Studien- und Berufsorientierung

Um sich den Herausforderungen unserer pluralisierten Arbeitswelt zu stellen und die Schüler(innen) auf die zukünftige Arbeitswelt bestmöglich vorbereiten zu können, hat das Kollegium des Städtischen Gymnasiums Selm ein schulinternes Curriculum zur Studien- und Berufswahlorientierung (StuBo) erarbeitet. Dieses richtet sich nach den Vorgaben der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) und dem Ziel ein einheitliches und effizientes Übergangssystem in NRW zu implementieren.

Das Städtische Gymnasium Selm bemüht sich, die Schüler(innen) während des gesamten Schullebens bei der Studien und Berufsorientierung zu begleiten und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die damit verbundenen Fragen zu beleuchten und konkrete Orientierung zu geben. Die Schüler(innen) erhalten am SGS die Möglichkeit, berufliche Zukunftspläne überlegt zu gestalten.

Logo Berufswahlsiegel

Das SGS wurde für seine Arbeit und Angebote zur Studien- und Berufswahlorientierung seit 2011 mehrfach mit dem Berufswahl-Siegel zertifiziert:

  Unter- und Mittelstufe (Sekundarstufe I)

Ab der Klasse 5 werden die Schüler(innen) durch eine fächerangebundene Studien- und Berufsorientierung an das Thema herangeführt. Im Fachunterricht werden kleine Lerneinheiten, die einen konkreten Bezug zum Thema Berufsorientierung aufweisen, unterrichtet.

In der Klasse 8 lernen die Schüler(innen), ihre Potenziale zu erkennen, Berufsfelder zu erkunden und sich auf Bewerbungssituationen vorzubereiten.

In der Klasse 9 erproben die Schüler(innen) verschiedene Berufsfelder, besuchen eine Ausbildungsmesse, absolvieren das Sozialpraktikum (freiwillig) und schließen eine Anschlussvereinbarung über den zukünftigen Weg der Berufsorientierung ab.

  Oberstufe (Sekundarstufe II)

In der Einführungsphase (EF) absolvieren die Schüler(innnen) ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, fahren zum Hochschultag nach Unna und beginnen mit den Studi-Trainees.

In der Qualifikationsphase (Q1/Q2) lernen die Schüler am Methodentag wissenschaftliche Arbeitsweisen kennen, fahren zum Hochschultag nach Münster und beenden das Studi-Trainees und schließen eine Anschlussvereinbarung über den zukünftigen Weg der Berufsorientierung ab. In der gesamten Oberstufe besuchen die Schüler(innnen) Veranstaltungen der Arbeitsagentur Hamm und können die Recherchemöglichkeiten im Berufsorientierungsbüro nutzen.

  Lernpatenschaften mit regionalen Unternehmen

Das SGS arbeitet mit Unternehmen aus der Region zusammen, um seinen Schülerinnen und Schülern einen erhöhten Praxisbezug anzubieten. In Rahmen dieser Lernpatenschaften sollen sich die Schülerinnen und Schülern schon früh einen Einblick in die Berufswelt verschaffen können und leichter einen Einstieg in Ausbildung und Studium finden.

  Agentur für Arbeit Lünen

Alexander Hartmann

Als Berufsberater des Städtischen Gymnasiums Selm möchte sich an dieser Stelle Alexander Hartmann gerne kurz vorstellen. Er arbeitet bei der Bundesagentur für Arbeit in Lünen in der Berufs- und insbesondere Studienberatung. Informationen zu seiner Arbeit, den Angeboten der Bundesagentur für Arbeit und entsprechende Kontaktdaten finden Sie und Ihr im PDF:

  Download StuBo-Curriculum

Das hier vorliegende schulinterne StuBo-Curriculum informiert aktuell in sehr knapper Form über die wesentlichen Aktivitäten der Studien- und Berufswahlberatung des SGS. Das ausführliche schulinterne Curriculum zur Studien- und Berufswahlorientierung finden Sie als PDF-Download:

  Verantwortliche und Ansprechpartner

Stand dieser Angaben: 20. Dezember 2022

Zur Studien- und Berufswahl haben Sie am SGS folgende Ansprechpartner(innen):

Mer Mersch, Florian Studien- und Berufswahlkoordinator (StuBo)
Loe Löchter, Viola Gesamtverantwortung von StuBo / KAoA
Sur Schürmann, Franziska Stellvertretender Studien- und Berufswahlkoordinator
Kay Kayser, Ulrich Beratungskraft für SuS mit besonderem Förderbedarf
Kau Kaufmann, Brigit Oberstufenkoordinatorin
We Weiß, Ulf Zuständigkeitsbereich Sozialpraktikum
Hartmann, Alexander Beratungsfachkraft SI / SII der BA; am SGS
Munko, Roman Übergangsmanagment Schule und Beruf
Röttger, Dilla Eva Beratungskraft SI/SII; Jobcenter Selm

Hinzu kommen die (stetig wechselnden) Klassen- und Stufenleitungen, die v. a. bei der Beratungstätigkeit im KAoA- und StuBo-Prozess unterstützen. Diese Personalia sind den jeweils aktuellen Unterrichts- und Verteilungsplänen zu entnehmen (vgl. Aushänge im Lehrerzimmer), ggf. ist der Geschäftsverteilungsplan des SGS hinzuzuziehen.

  Hilfreiche Internetlinks

Informationen zu Berufen

Informationen zu Studiengängen

Suche nach Ausbildung/ dualem Studium

Medizinische Studiengänge, Pharmazie dialogorientiertes Serviceverfahren

Lehramt

Studienfinanzierung

Studium oder Ausbildung im Ausland

Auslandaufenthalte allgemein

Fotoalben zum Thema

Artikel zu diesem Thema

Postkartenaktion am SGS: Ausbildung safe! Deine auch?

Foto zum Artikel:  Werbung zur Postkartenaktion des Landes NRW.

26.01.2024 – Auch im Schuljahr 2023/2024 unterstützt das SGS aktiv die Übergangsgestaltung für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und Q2. Das Land NRW präsentiert gemeinsam mit der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der Kommunalen Koordinierungsstelle Kreis Unna die… Artikel lesen

Erfahrungsbericht zur SchülerUni an der TU Dortmund

Foto zum Artikel:  Blick auf den Campus der TU Dortmund.

10.10.2023 – Durch einen guten Freund bin ich, Leandro Bartz (Q2), auf das Angebot der SchülerUni an der TU Dortmund gestoßen und es hat mich sofort interessiert, einmal Erfahrungen an einer Uni zu sammeln und generell zu sehen, wie dort alles abläuft. Auf der Internetseite habe ich mir das… Artikel lesen

SGS zum dritten Mal mit dem Berufswahl-Siegel rezertifiziert

Foto zum Artikel:  Die Vertretung des SGS freut sich mit Maike…

26.09.2023 – Während Azubis und Unternehmen der Region händeringend nach den jeweils anderen suchen, ist es umso wichtiger, dass schon früh eine intensive Berufswahlorientierung und Beratung für Heranwachsende stattfindet. Für seine herausragende Leistung in diesem Bereich wurde das Städtische Gymnasium… Artikel lesen

Unternehmen warben Nachwuchs auf der Selmer Azubinale im Bürgerhaus

Foto zum Artikel:  Die Selmer Azubinale im Bürgerhaus gibt…

20.05.2023 – Speed-Dating mal anders: Im Selmer Bürgerhaus ging es am Donnerstag (4. Mai) nicht um die Liebe, sondern um Jobs. Die Azubinale war wieder zu Gast. Auch der 14-jährige Gabriel Greiving schaute sich mit seinen Schulkameraden die verschiedensten Firmen an, die sich vor Ort präsentierten. „Man… Artikel lesen

Remondis informierte über Lüner Nacht der Ausbildung am 5. Mai

Foto zum Artikel:  Luisa Michalowski und Vivien Römer von Remondis…

26.04.2023 – Luisa Michalowski und Vivien Römer von Remondis statteten dem SGS gestern am 25. April einen Besuch ab, um die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF und Q1 über die Lüner Nacht der Ausbildung zu informieren. Die kommende Nacht der Ausbildung kannst du am Freitag, 5. Mai 2023… Artikel lesen

MINT-Berufe: Jahrgang 10 informierte sich über die Apothekenbranche

Foto zum Artikel:  Zu Gast am SGS: Apothekerin Christin Bengfort und…

08.04.2023 – Die Apothekerin Christin Bengfort und die Auszubildende zur PTA Ramila Salkanovic von der Bären-Apotheke Selm besuchten Schüler:innen der Jahrgangstufe 10, um Einblicke in die Welt der Apothekenberufe zu geben. Die beiden Referentinnen starteten mit einem Einstiegsvortrag über die Berufe des… Artikel lesen

Planspiel „Team 110 im Einsatz“ des LAFP am SGS

Foto zum Artikel:  Die Polizei zu Besuch am SGS.

12.03.2023 – Polizeihauptkommissarin Wenke Lohmann und ihr Team vom Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP) besuchten in dieser Woche am Dienstag das SGS und boten den Schüler:innen der neunten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, viel über die Aufgabenfelder der Polizei zu… Artikel lesen

Achtklässler absolvierten Bewerbungstraining

Foto zum Artikel:

03.03.2023 – Einen Workshop mit vielen praxisnahen Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren und einen spannenden Einblick in die internen Bewerbungsabläufe von SARIA erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am 15. Februar. Auszubildende und das Personalmarketing-Team betreuten die drei… Artikel lesen

SARIA-Auszubildende kehrten an ihre alte Schule zurück

Foto zum Artikel:

08.02.2023 – Im Januar kehrten SARIA-Auszubildende an ihre alte Schule, das SGS, zurück, um aus ihrem Ausbildungsalltag zu berichten. Zusammen mit dem StuBo-Team des SGS führte SARIA für die Jahrgangsstufe 10 einen Workshop zur Studienorientierung durch. Der Tag begann mit einem Reflexionsworkshops und… Artikel lesen

Jahrgangsstufe EF erhielt einen Einblick in die Welt der Steuern

Foto zum Artikel:

19.12.2022 – „Keine Ahnung von Steuern und Finanzen“, so gehe es vielen Schülerinnen und Schülern, wenn sie nach der Schule eine Ausbildung starten, zum Studieren in eine andere Stadt ziehen oder ihr erstes Gehalt bekommen. Damit es uns nicht so ergeht, hat sich am Freitag, den 9.12.2022, unsere Stufe… Artikel lesen

Ältere Artikel vor dem Jahr 2022 finden Sie im Artikel-Archiv

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren

 

Schule

Startseite nach oben

SGS bei X (Twitter) · SGS auf Instagram

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum