26.04.2023

Remondis informierte über Lüner Nacht der Ausbildung am 5. Mai

Foto: Luisa Michalowski und Vivien Römer von Remondis (Mitte) informierten über die Nacht der Ausbildung in Lünen.

Luisa Michalowski und Vivien Römer von Remondis (Mitte) informierten über die Nacht der Ausbildung in Lünen. – Bild: gymnasium-selm.de

Luisa Michalowski und Vivien Römer von Remondis statteten dem SGS gestern am 25. April einen Besuch ab, um die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF und Q1 über die Lüner Nacht der Ausbildung zu informieren.

Die kommende Nacht der Ausbildung kannst du am Freitag, 5. Mai 2023 von 17:00 bis 22:00 Uhr besuchen.

Die Lüner Nacht der Ausbildung gibt es seit 2012. Erst hatten nur eine Hand voll Unternehmen für einen Abend ihre Türen geöffnet, um vorwiegend jungen Menschen, aber auch Eltern, Lehrkräften und anderen Interessierten ihre Firma von innen zu zeigen und über Ausbildung, Praktikum und Karriere zu informieren. Jetzt sind es 27 Unternehmen, Einrichtungen und Behörden, die euch über 60 Ausbildungsplätze vorstellen möchten aus Bereichen Handwerk, Industrie, Dienstleistung, Verwaltung und Gesundheit.

„Informieren“ klingt langweilig? Es gibt viele Aktionen, um die Berufe kennen zu lernen. Ihr könnt euer Geschick ausprobieren und selbst etwas herstellen. Außerdem könnt ihr mit Auszubildenden ins Gespräch kommen – oder einfach nur zuschauen, was euch geboten wird.

Plaket zur Lüner Nacht der Ausbildung

Um das hin- und wegkommen braucht ihr euch nicht zu sorgen: Es fahren ab ZOB Lünen kostenlose Shuttle-Busse und bringen euch zu allen Standorten. Und wenn ihr mal Hunger oder Durst bekommt, auch dafür ist gesorgt.

Eine tolle Zeit wünschen wir euch – und hoffentlich findet ihr den passenden Anschluss an die Schule... vielleicht sogar den geeigneten Ausbildungsberuf.

Externer Link

Studien- und Berufsorientierung · Lernpatenschaft zwischen dem SGS und REMONDIS sowie SARIA

26.04.2023 · gymnasium-selm.de (Franziska Schürmann)