03.03.2024

Bewerbungstraining der 8. Klassen mit Saria: Fit für zukünftige Praxisphasen

Foto: Viele Tipps und Eindrücke brachte das dreistündige Bewerbungstraining mit Saria.

Viele Tipps und Eindrücke brachte das dreistündige Bewerbungstraining mit Saria. – Bild: gymnasium-selm.de

Am Donnerstag, 22. Februar 2024, nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an einem dreistündigen Bewerbungstraining mit Saria teil. Auszubildende und das Personalmarketing-Team von Saria gaben ihnen praxisnahe Tipps, wie sie ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren durchlaufen können.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die internen Bewerbungsabläufe von Saria und erfuhren, worauf es bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch ankommt. Das Training bereitete die Jugendlichen auch auf wichtige Schritte des Bewerbungsverfahrens vor, wie das Videointerview und das Assessment-Center.

Einige Schülerinnen und Schüler durften ein Erstgespräch per IServ simulieren und erhielten danach sowohl von den Expertinnen und Experten von Saria als auch von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein direktes Feedback. Um darüber hinaus die Abläufe und Anforderungen eines Assessment-Centers kennenzulernen, durften sich die Schülerinnen und Schüler exemplarischen Rechen- und Logikaufgaben stellen.

Das Bewerbungstraining war ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den praxisnahen Tipps und den Einblicken in die Berufswelt von Saria. Sie fühlen sich nun gut vorbereitet für zukünftige Bewerbungsphasen und sind motiviert, ihre nächsten Schritte in Richtung Berufsorientierung und Berufsfelderkundung zu gehen.

Wir bedanken uns bei Saria für das tolle Training und die wertvolle Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler!

Studien- und Berufsorientierung · Lernpatenschaft zwischen dem SGS und REMONDIS sowie SARIA

03.03.2024 · gymnasium-selm.de (Florian Mersch)