03.03.2023

Achtklässler absolvierten Bewerbungstraining

Foto:

Bild: Eva-Marie Schmuch (SARIA)

Einen Workshop mit vielen praxisnahen Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren und einen spannenden Einblick in die internen Bewerbungsabläufe von SARIA erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am 15. Februar. Auszubildende und das Personalmarketing-Team betreuten die drei Klassen über drei Unterrichtsstunden.

Zunächst näherten sie sich dem Bewerbungstraining spielerisch in Form eines Kahoot-Quiz. Anschließend wurde den Schüler:innen wichtige Bewerbungskriterien mithilfe von beispielhaften Anschreiben und Lebensläufen aufgezeigt. Dabei wurde den Schüler:innen schnell klar, warum einige Bewerbungen berücksichtigt und andere wiederum unberücksichtigt bleiben. Damit Bewerbungsunterlagen den modernen Kriterien eines digitalen Bewerbungsprozesses genügen, lernten die Schüler:innen den Ablauf eines Online-Bewerbungsverfahrens für Praktika kennen.

Doch nicht nur die Bewerbungsunterlagen müssen stimmig sein, um ein Bewerbungsverfahren erfolgreich zu durchlaufen. Das Training sollte daher auch auf die finalen Schritte, wie das Videointerview und das Assessment-Center, vorbereiten. Das digitale Erstgespräch ist eine Form des Vorstellungsgespräches und dient als lockeres Kennenlerngespräch, um die Vorauswahl an möglichen geeigneten Bewerbern zu ermöglichen.

Die Mitarbeiterinnen von SARIA stellten einen möglichen Ablauf des Erstgesprächs vor: Zunächst stellt sich das Unternehmen sich mit ihrem zukünftigen Aufgabengebieten vor, anschließend stellen sich die Bewerber:innen vor, um dann in ein Frage- und Antwortspiel überzugehen, daher hilft es sich auf Fragen vorzubereiten. Damit die Bewerber:innen das Vorstellungsgespräch gut meistern können, sollten vorab Informationen über die Unternehmen eingeholt werden und eine Kurzvorstellung der eigenen Person eingeübt werden. Außerdem sollte man sich über die jeweiligen Angebote informieren, z. B. über das Duale Studium, eine Ausbildung oder ein Praktikum.

Einige Schüler:innen durften dann ein Erstgespräch per IServ simulieren und erhielten danach sowohl von den Expertinnen als auch von den Mitschüler:innen ein direktes Feedback.

Um darüber hinaus die Abläufe und Anforderungen eines Assessment-Centers kennenzulernen, durften die Schüler:innen sich exemplarischen Rechen- und Logikaufgaben stellen.

Nach dem Workshop reflektierten die Mitarbeiterinnen von SARIA gemeinsam mit den Jugendlichen die Ergebnisse. Dabei wurde deutlich, dass das Verhältnis zwischen Input- und aktiven Erprobungsphasen sehr ausgewogen war. Zusätzlich hatten sich mehrere Schüler:innen gewünscht, ebenfalls die Möglichkeit eines Erstgesprächs zu erhalten.

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass ein professioneller Blick auf die Bewerbungsunterlagen, gepaart mit nützlichen Tipps für zukünftige (digitale) Vorstellungsgespräche und Assessment-Center, helfen können, sich optimal auf ein Bewerbungsverfahren auch im Rahmen einer Praktikumsbewerbung vorzubereiten.

Das Wissen und der Erfahrungsschatz aus der Wirtschaft sind dabei eine hilfreiche Ergänzung zu den Angeboten, die wir seitens des Teams Berufsberatung zur Verfügung stellen können. Denn, da sind wir uns sicher, praxisnahe Workshops, durchgeführt von Expertenteams, erhöhen die Chancen auf erfolgreiche Bewerbungsverfahren.

„Der Tag war sehr gut: Man konnte viel lernen und es war sehr hilfreich, eine konkrete Vorstellung von einem Bewerbungsprozess zu erhalten.“ – Lotta Eggenstein
„Ich habe gelernt, was in ein Bewerbungsschreiben gehört, und was nicht. Das war mir vorher noch nicht klar.“ – Henrik Neufeld
„Das Erproben eines Erstgespräches war sehr eindrucksvoll“. – Marlene Kühnhenrich
„Die Mitarbeiterinnen war sehr freundlich und konnten gut erklären. Insgesamt war der Tag auch sehr digital gestaltet, das hat Spaß gemacht.“ – Mariella Bußmann