26.01.2024

Postkartenaktion am SGS: Ausbildung safe! Deine auch?

Foto: Werbung zur Postkartenaktion des Landes NRW.

Werbung zur Postkartenaktion des Landes NRW. – Bild: gymnasium-selm.de

Auch im Schuljahr 2023/2024 unterstützt das SGS aktiv die Übergangsgestaltung für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und Q2. Das Land NRW präsentiert gemeinsam mit der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der Kommunalen Koordinierungsstelle Kreis Unna die Postkarte „Ausbildung safe! Deine auch?“.

Diese Postkarte richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen der allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufen I und II. Ihr QR-Code führt direkt auf eine Landingpage, von der aus durch Eingabe der örtlichen Postleitzahl die Internetseite der Kommunalen Koordinierungsstellen Kreis Unna erreicht werden kann.

QR-Code zur Ausbildungsaktion

Wir laden alle Eltern und Schüler der Abschlussklassen ein, die vielfältigen Unterstützungsangebote wahrzunehmen. Die Aktion startet jetzt im Januar, damit Sie und Ihre Kinder frühzeitig auf die kommunalen und regionalen Angebote zugreifen können. Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zu motivieren, bei Bedarf aktiv Kontakt mit den Beratungsstellen aufzunehmen, um die Suche nach einer geeigneten Anschlussperspektive zu erleichtern.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung bei der Realisierung der favorisierten Anschlussoptionen unserer Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen dieser Aktion möchten wir auch auf unser StuBo-Team bestehend aus Alexander Hartmann (Agentur für Arbeit, Lünen), Carina Eller (Übergang Schule-Beruf) und dem StuBo-Team des SGS (Florian Mersch und Franziska Schürmann) aufmerksam machen. Sprechen Sie uns an, damit wir gemeinsam die Zukunft Ihrer Kinder gestalten können.

Studien- und Berufsorientierung

26.01.2024 · gymnasium-selm.de