Fachbereiche und Unterrichtsangebot

Grundlage des am Selmer Gymnasium vertretenen Bildungskonzeptes ist der qualifizierte Fachunterricht. Zielsetzung des gymnasialen Unterrichts ist die Vermittlung einer vertieften Allgemeinbildung, die wesentliche Voraussetzung für ein Hochschulstudium oder die Ausübung vieler Berufe ist.

Unterrichtsangebot mit Profil in der Erprobungsstufe (5–6)

Bereits am Beginn Ihrer Schullaufbahn können die Schülerinnen und Schüler am SGS den bilingualen deutsch-englischen Zweig wählen. Im 5. Jahrgang setzt eine gesonderte Klassenleiterstunde am SGS Schwerpunkte zu den Themen „Lernen lernen“ und „Soziales Lernen“. Als Besonderheit des Städtischen Gymnasiums Selm sieht das Medienkonzept in der Klasse 6 den IKG-Unterricht („Informationstechnik und Kommunikation – ein Grundlagenkurs“) vor, in dem wesentliche Kenntnisse im Umgang mit Office-Anwendungen vermittelt werden.

Wahlmöglichkeiten in der Mittelstufe (7–10)

In der Mittelstufe stehen im Wahlpflichtbereich I ab Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache Latein und Französisch zur Wahl. Im Wahlpflichtbereich II in Jahrgangsstufe 9 und 10 werden als Schwerpunktfach die Differenzierungsfächer Biologie/Chemie, Französisch, Geschichte, Informatik, Kunst, Latein und Spanisch angeboten.

Individuelles Schullaufbahn in der Oberstufe (11–13)

In der gymnasialen Oberstufe gestalten die Schülerinnen und Schüler ihre Schullaufbahn innerhalb eines vorgegebenen Rahmens individuell. Mit Ausnahme des auch in der Oberstufe wählbaren bilingualen Zweiges werden keine die Kurswahl einschränkenden Profile vorgegeben. Durch die Belegverpflichtungen in einer zweiten Naturwissenschaft oder einer zweiten Fremdsprache bis zum Ende der Jahrgangsstufe 12 ergibt sich ein eher naturwissenschaftlich oder sprachlich ausgerichteter Schwerpunkt. Das Wahlangebot wird durch die Fächer Sozialwissenschaften, Philosophie und Informatik erweitert.

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren