21.05.2024

Selmer Azubinale begeisterte mit vielfältigen Ausbildungsangeboten

Foto: Eindrücke von der 6. Azubinale im Bürherhaus.

Eindrücke von der 6. Azubinale im Bürherhaus. – Bild: gymnasium-selm.de

Die 6. Azubinale im Selmer Bürgerhaus war ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 nutzten Ende April die Gelegenheit, sich über verschiedene Ausbildungsangebote zu informieren und mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

Vertreten waren 20 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, darunter Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistung. Die Jugendlichen konnten sich in 20-minütigen Gesprächen mit den Ausstellern über Ausbildungsberufe, Inhalte der Ausbildung und die Karrieremöglichkeiten informieren.

Bürgermeister Thomas Orlowski und Carina Eller, die die Azubinale organisierte, zeigten sich von der Resonanz begeistert. „Die Azubinale ist eine wichtige Veranstaltung, um junge Menschen bei der Berufsorientierung zu unterstützen“, so Orlowski. Eller ergänzte: „Es freut uns, dass wir so viele Unternehmen und interessierte Schüler zusammenbringen konnten.“

Die Azubinale fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Sie lobten die Möglichkeit, mit den Ausstellern in Kontakt zu treten und praktische Eindrücke von der Arbeitswelt zu gewinnen.

Die Selmer Azubinale hat sich erneut als etablierte Plattform für die Berufsorientierung etabliert. Sie bietet jungen Menschen eine hervorragende Gelegenheit, sich über verschiedene Ausbildungsangebote zu informieren und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Studien- und Berufsorientierung

21.05.2024 · gymnasium-selm.de (Florian Mersch)