12.03.2023

Planspiel „Team 110 im Einsatz“ des LAFP am SGS

Foto: Die Polizei zu Besuch am SGS.

Die Polizei zu Besuch am SGS. – Bild: gymnasium-selm.de (Florian Mersch)

Polizeihauptkommissarin Wenke Lohmann und ihr Team vom Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP) besuchten in dieser Woche am Dienstag das SGS und boten den Schüler:innen der neunten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, viel über die Aufgabenfelder der Polizei zu lernen.

Mit viel Spaß und Engagement nahmen insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler an einem Planspiel teil, um die Arbeit der Polizei hautnah zu erleben. Innerhalb dieses Planspiels konnten die Schüler:innen zusammen einen fiktiven Einsatz durchführen. Dabei mussten sie eng zusammenarbeiten und mögliche Handlungsstrategien abwägen.

Die Schüler:innen haben Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Polizeiarbeit erhalten können, wie beispielsweise die Kriminalpolizei und Spezialeinsatzkommando (SEK). Dabei wurde ihnen auch verdeutlicht, welche Bedeutung die Polizei für die Sicherheit der Gesellschaft hat und wie wichtig ihre Arbeit ist.

Im Rahmen des Planspiels schlüpften die Schüler:innen in die Rollen von Polizeibeamt:innen und mussten verschiedene Aufgaben und Herausforderungen bewältigen. Sie lernten, wie man bei Einsätzen mit Kollegen per Funk kommuniziert, personenbezogene Informationen zu Beteiligten ermittelt und gemeinsam eine Vorgehensweise festlegt und effektiv einsetzt. Dabei konnten sie ihr erworbenes Wissen praktisch anwenden und Erfahrungen sammeln, die ihnen ggf. im späteren Arbeitsleben von großem Nutzen sein werden.

Die Schüler:innen waren begeistert von dem Besuch der Polizei Bork und zeigten sich herzlich für die Möglichkeit, so viel über die Arbeit der Polizei zu lernen. Sie haben durch das Planspiel nicht nur ihr Wissen erweitert, sondern auch viel Spaß gehabt und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Anna-Sophie A. aus der Klasse 9b berichtet: „Ich finde es faszinierend, wie viele unterschiedliche Bereiche und Aufgaben tatsächlich im Rahmen der Polizei agieren. Einige dieser Arbeitsbereiche, wie zum Beispiel den Führungsstab, kannte ich vorher noch nicht. Mithilfe des Planspiels konnte ich viel darüber lernen.“

„Mir hat es auch sehr gut gefallen“, sagt Theresa M. L., ebenfalls aus der Klasse 9b. „Durch die verschiedenen Aufgaben konnte man sich gewissermaßen in die Rollen der einzelnen Einsatzkräfte hineinversetzen und lernen, neue Informationen über den Einsatz und die vorherrschende Situation zu verarbeiten und zu nutzen.“

Linus R. aus der Klasse 9c betont, dass „ich durch das spielerische Kennenlernen der verschiedenen Aufgabenfelder der Polizei, viel über die Polizeiarbeit erfahren konnte. Auch die Fragerunde nach dem Planspiel hat war interessant.“

Julia Z. und Frieda P. ebenfalls aus der 9c, fanden es gut, „dass sie so viele Informationen über die Polizeiarbeit erhalten haben und neue Erfahrungen gemacht haben“.

Insgesamt war der Besuch der Polizistinnen aus Bork ein voller Erfolg und hat den Schüler:innen des Städtischen Gymnasiums Selm gezeigt, welche wichtige Arbeit die Polizei ausführt und welche wichtigen Aufgabenfelder es in diesem Beruf gibt. Wir bedanken uns herzlichst bei der Polizei aus Bork für diesen spannenden und lehrreichen Tag!

Bereits am 10. Mai 2023 wird Frau Lohmann und ihr Team am Berufsfelderkundungstag Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 9 sowie kurze Zeit später Schülerprakikant:innen aus der Jahrgangsstufe 10 im LAFP begrüßen dürfen.

Studien- und Berufsorientierung

12.03.2023 · Theresa Lorscheider und Anna-Sophia Adams (9b), gymnasium-selm.de (Florian Mersch)