26.09.2023

SGS zum dritten Mal mit dem Berufswahl-Siegel rezertifiziert

Foto: Die Vertretung des SGS freut sich mit Maike Fritzsching (r., IHK Dortmund, Vorsitzende der Jury des Siegels), Dr. Nina Jung (l., WFG, Leitung Fachkräftesicherung) und Maike Augustin (2.v.l., Projektverantwortliche der Siegel-Verleihung).

Die Vertretung des SGS freut sich mit Maike Fritzsching (r., IHK Dortmund, Vorsitzende der Jury des Siegels), Dr. Nina Jung (l., WFG, Leitung Fachkräftesicherung) und Maike Augustin (2.v.l., Projektverantwortliche der Siegel-Verleihung). – Bild: WFG Kreis Unna

Während Azubis und Unternehmen der Region händeringend nach den jeweils anderen suchen, ist es umso wichtiger, dass schon früh eine intensive Berufswahlorientierung und Beratung für Heranwachsende stattfindet. Für seine herausragende Leistung in diesem Bereich wurde das Städtische Gymnasium Selm nun erneut mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet.

Das SGS erhielt die dritte Anschlusszertifizierung bei der Verleihung am Dienstag, 5. September in der Gesamtschule Gartenstadt in Dortmund. Das SIEGEL gilt für die Zeit von 2022 bis 2025. „Danach werden wir uns gerne wieder um eine Anschlusszertifizierung bemühen“, betonte der Studien- und Berufsberater Florian Mersch.

Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung und Oberbürgermeister von Dortmund, Thomas Westphal, fand zu Beginn der Verleihung die richtigen Worte: „Auch ich wusste nicht, wo ich in meinem Berufsleben genau hinwill und habe letztendlich mit einer Ausbildung gestartet. Für junge Erwachsene ist die Berufswahl inzwischen weitaus komplexer geworden. Umso wichtiger ist es unsere Fachkräfte von morgen bereits in der Schule intensiv auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten – genau das machen die hier ausgezeichneten Schulen herausragend.“

Auch Maike Fritzsching IHK-Geschäftsführerin für den Bereich Bildung und Fachkräftesicherung und gleichzeitig Vorsitzende der Jury des Berufswahl-SIEGELs zeigte sich begeistert: „Die Jury und ich waren beeindruckt über die vielseitigen Angebote und Möglichkeiten, die die Schulen den Schülerinnen und Schülern bieten, um für ihre berufliche Zukunft den richtigen Weg einzuschlagen. Dass alle Schulen bereits eine Anschlusszertifizierung erhalten, zeigt, dass die Berufswahlorientierung hier kein einmaliger, sondern ein sich fortschreibender Prozess ist.“

Freude über das erneute Berufswahl-Siegel für das SGS

Bild: gymnasium-selm.de

Das Gymnasium begeisterte die Jury mit Weiterentwicklungen des Konzepts für Berufswahlorientierung trotz pandemiebedingter Einschränkungen. Dabei hob die Jury die strukturierte und umfassende Präsentation der Maßnahmen und die digitale Dokumentation der Veranstaltungen und Projekte etwa auf der Homepage der Schule hervor:

„Das Städtische Gymnasium Selm hat sich im Anschlussaudit erneut überzeugend präsentiert. Das schulische Konzept zur beruflichen Orientierung wurde trotz der pandemiebedingten Einschränkungen und Anpassungserfordernisse sinnvoll weiterentwickelt. Dabei ist erkennbar, dass die Studien- und Berufsorientierung ein wichtiger und integraler Bestandteil der schulischen Bildungsarbeit in allen Jahrgangsstufen ist. Entsprechend vorbildlich ist die Präsentation des Curriculums und der einzelnen Aktivitäten auf der schulischen Homepage. Die Empfehlungen aus dem letzten Audit wurden aufgenommen und ein Feedback ehemaliger Schülerinnen und Schüler eingeholt.“

Das Berufswahl-SIEGEL wird seit 16 Jahren von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) in Kooperation mit weiteren Partnern an allgemeinbildende weiterführende Schulen im Kreis Unna, in Dortmund und Hamm verliehen.

Das Team der Studien- und Berufsorientierung

Bild: gymnasium-selm.de

Studien- und Berufsorientierung

26.09.2023 · WFG Kreis Unna (leicht verändert)