Physik am SGS

Das Fach Physik wird im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichtes am SGS in den Jahrgangsstufen 6; 7; 9 und 10 (für die Schullaufbahn nach G9) unterrichtet.

Der Unterricht orientiert sich an Kontexten aus dem Alltag und der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler. Diese sollen in die Lage versetzt werden ihre Umwelt im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten zu entdecken, Vorgänge zu beschreiben und zu analysieren und Zusammenhänge herzustellen.

Insbesondere die Entwicklung problemlösender Strategien und steht im Mittelpunkt, um den besonderen naturwissenschaftlichen Methoden und Denkprozessen nahe zu kommen.

Alle wesentlichen Bereiche der Physik werden in jeweils altersgemäßer Form thematisiert. Der Unterricht wird dabei durch vielfältige Materialien unterstützt und ergänzt.

Zur Bildung eines physikalischen Verständnisses ist dabei die Entdeckung physikalischer Gesetzmäßigkeiten im konkreten Experiment ebenso wichtig, wie die gedankliche Auseinandersetzung mit Texten und Grafiken, die Bildung von Modellvorstellung durch Simulationen oder formale Beschreibung durch Rechengesetze und Formeln.

Physik am SGS

Physik in der Unterstufe und Mittelstufe

In der Klasse 6 lernen die Schüler in dem neuen Fach Physik die wichtigen Bereiche Optik, Elektrizitätslehre, Magnetismus und Wärmelehre kennen. Dabei werden ausgewählte Phänomene aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler betrachtet, auf Formeln, Zahlen und mathematische Zusammenhänge kann dabei völlig verzichtet werden.

Inder Klasse 7 enthält das Fach Physik die zwei Unterrichtsschwerpunkte Optik und Elektrizitätslehre, die die Erkenntnisse der Klasse 6 vertiefen sollen. Die Schülerinnen und Schüler lernen insbesondere die Gesetzmäßigkeiten von Linsen und Spiegel und deren praktische Verwendung in optischen Geräten kennen. Eine Fachexkursion zur Sternwarte komplettiert den Unterricht in diesem Bereich. Außerdem steht die Entwicklung naturwissenschaftlicher Modelle im Vordergrund. Dies wird insbesondere im Bereich Elektrizitätslehre vertieft.

In der Klasse 8 (G8-Laufbahn) steht die Entwicklung naturwissenschaftlicher Modelle im Vordergrund. Insbesondere im Bereich der Elektrik und der Mechanik werden Modellvorstellungen aufgebaut und vertieft. Ebenfalls wird hier die Gewinnung von Messwerten durch den Umgang mit physikalischen Geräten und die Durchführung von Experimenten intensiviert.

In der Klasse 9 (G8-Laufbahn) bearbeiten die Schülerinnen und Schüler physikalische Zusammenhänge die mehrere physikalische Bereiche verknüpfen. Dabei soll die komplexe Struktur physikalischer Zusammenhänge deutlich werden. Zentrale Unterrichtsgegenstände sind dabei insbesondere die elektromagnetischen Zusammenhänge und die Atom und Kernphysik.

Schulinternes Curriculum im Fach Physik für die Unterstufe und Mittelstufe

Physik in der Oberstufe

Das Fach Physik kann in der Oberstufe als Wahlfach weitergeführt werfen. Ab der Jahrgangsstufe Q1 ist eine Wahl sowohl als 3-stündiger Grundkurs als auch als fünfstündiger Leistungskurs möglich. Dabei unterscheiden sich die Lerninhalte grundsätzlich nicht, werden aber mit unterschiedlicher Detailtiefe erarbeitet.

Inhaltlich werden die Erkenntnisse aus der Mittelstufe zunächst weiter vertieft und stärker formalisiert. Ab der Jahrgangsstufe Q1 lernen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich Bereiche der moderneren Physik zum Beispiel aus dem Bereich der Quantenmechanik oder Elektrodynamik kennen. Dadurch wird ihr physikalisches Weltbild komplettiert und ihre naturwissenschaftliche Denkweise geschärft und erweitert um dem Anspruch der Studierfähigkeit gerecht zu werden.

Schulinternes Curriculum im Fach Physik für die Oberstufe

Lehrende und Fachvorsitzende

Helmut Hoffmann

Hm M Ph

Nico Predeick

Pre Bi Ch Ph

Nick Theisen

The M Ph

Sabine Welle

Wel Bi Ph Ch

Aktuell gewählter Vorsitzender der Fachkonferenz ist Helmut Hoffmann (Hm), stellvertretender Fachvorsitzender ist Nico Predeick (Pre).

Fotoalben zum Thema

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren