Die Schullaufbahn am SGS

Der Bildungsgang am Städtischen Gymnasium Selm dauert für neu beginnende Schülerinnen und Schüler neun Jahre (G9) und unterteilt sich in die Sekundarstufe I mit der Erprobungsstufe (Jahrgang 5 und 6) und der Mittelstufe (Jahrgang 7 bis 10) sowie die dreijährige Oberstufe (Sekundarstufe II) mit den Jahrgangsstufen 11 (Einführungsphase, EF), 12 (Qualifikationsphase 1, Q1) und 13 (Qualifikationsphase 2, Q2).

Übergang von der Grundschule

Um die erfolgreiche Arbeit am Gymnasium zu gewährleisten, sollte Ihr Kind eine uneingeschränkte Empfehlung für diese Schulform erhalten. Das Städtische Gymnasium Selm erleichtert den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium durch eine vielfältige und umfassende Kooperation mit den hiesigen Grundschulen.

Erprobungsstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6)

Die Klassen 5 und 6 bilden als Erprobungsstufe eine pädagogische Einheit und dienen der Orientierung für die weitere Schullaufbahn.

Wir bieten eine gute und durchdachte Organisation des Schultages

Wir bieten gezielte Unterstützung sowie besondere Herausforderungen

Wir bieten viele Hilfen für einen guten Übergang und einen gelungenen Start am SGS

Wir bieten ein breites fachliches Angebot mit vielen Extras

Mittelstufe (Jahrgangsstufen 7 bis 10)

Die Schullaufbahn in der vierjährigen Mittelstufe am SGS zeichnet sich durch ein breites Fachangebot aus, in dem die Schülerinnen und Schüler individuell Schwerpunkte setzen können.

Wir bieten ein neues fachliches Angebot

Wir bieten gezielte Unterstützung sowie besondere Herausforderungen

Wir bieten viele Hilfen für die Berufsorientierung

Wir bieten neben dem fachlichen Angebot viele Extras

Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 bis 13)

Die gymnasiale Oberstufe verfolgt das Ziel der vertieften Allgemeinbildung und allgemeinen Studierfähigkeit. Innerhalb eines vorgegebenen Rahmens gestalten die Schülerinnen und Schüler ihre Schullaufbahn individuell.

Wir bieten ein breites fachliches Angebot

Wir bieten einen modernen Unterricht

Wir bieten Forderung und Förderung

Wir bieten Berufs- und Studienorientierung

Wir bieten viele Extras

Schulabschlüsse am Gymnasium

Am Ende der Jahrgangsstufe 13 erlangen die Schülerinnen und Schüler am Städtische Gymnasium Selm mit dem Bestehen der Abiturprüfung die allgemeinen Hochschulreife. Diese ist Eingangsvoraussetzung für ein Studium sowie zahlreiche Berufsausbildungen.

Schülerinnen und Schüler, die das Gymnasium vorzeitig am Ende der Jahrgangsstufe 12 verlassen, können bei entsprechender Leistung die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erlangen.

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 kann ein dem Haupt- oder Realschulabschluss gleichwertiger Abschluss zuerkannt werden.

Der am Städtischen Gymnasium Selm optional angebotene „bilingualen Zweig“ führt als besonderes sprachliches Angebot zu einer zusätzlichen Qualifikation mit dem Abitur.

Schullaufbahnberatung

In allen Stufen erfolgen jahrgangsbezogene und individuelle Schullaufbahnberatungen, in denen organisatorische und schulrechtliche Hinweise zu den Kurswahlen, Klausuren usw. gegeben werden. Die Lehrkräfte der Jahrgänge beraten die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich in fächer- und lernspezifischen Angelegenheiten. Beim Eintritt in die gymnasiale Oberstufe unserer Schule und danach werden die Schülerinnen und Schüler durch qualifizierte Beratungslehrer unterstützt.

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren