Literatur am SGS: Unser Literaturarchiv

Baum mit den literarischen Gattungen

Das Literaturarchiv enthält einen kleinen Teil der Arbeiten des Literaturkurses aus dem Schuljahr 2021/22.

Die Schülerinnen und Schüler haben – teils ohne formale und inhaltliche Vorgaben – ihre Ideen und Projekte entworfen und im Austausch miteinander und mit dem Kursleiter ausgestaltet. Als Anregung wurden aber auch die Regelpoetik (Aristoteles, Opitz) und nach ihren Vorgaben verfasste Werke in das produktive Spiel eingebracht.

Die ferne Welt der Hexameter, Distichen und sapphischen Elfsilbler, ja des Verses überhaupt, sie lockte an, ließ scheitern, lohnte, wenn endlich doch bezwungen, die Mühe.

Daher findet man in den hier archivierten Werken nicht nur zwei Krimis, sondern auch Versuche in den klassischen literarischen Formen wie Elegie, Ode, Sonett.

Nicht ersetzen kann das Literaturarchiv den Vortrag, den Schülerinnen und Schüler meist sehr lebendig ausführten.

Nun wünsche ich im Namen aller Autorinnen und Autoren viel Spannung und Genuss bei der Lektüre!

Im Sommer 2023
Dr. Simon