Medienkonzept

In einer sich immer weiter digitalisierenden Welt haben die Nutzung von und der Umgang mit zeitgemäßen Medien am Selmer Gymnasium eine große Bedeutung.

Hierbei spielt zum einen die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Gebrauchs bewährter, neuer und neuester Medien eine wichtige Rolle. Zum anderen geht es aber auch um die Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen, den Möglichkeiten und Gefahren der heutigen und zukünftigen Mediennutzung.

Als Besonderheit des Städtischen Gymnasiums gibt es in der Klasse 6 den IKG-Unterricht (Informationstechnik und Kommunikation – ein Grundlagenkurs), in dem wesentliche Kenntnisse im Umgang mit Office-Anwendungen vermittelt werden. Im Wahlpflichtbereich II (G8: Klasse 8‒9/G9: Klasse 9‒10) können die Schülerinnen und Schüler das Fach Informatik wählen. Darüber hinaus findet für die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5 eine Lego-Roboter-AG statt, in der ihre informationstechnologischen Neigungen und Fähigkeiten bei der Arbeit an und mit Lego-Robotern spielerisch gefordert werden.

Gleichzeitig dienen eine zeitgemäße technische Ausstattung der Schule und eine entsprechende Qualifikation der Lehrerschaft im Umgang mit neuesten Medien zur zukunftsorientierten Vermittlung von Inhalten, Fähigkeiten und Werten über die Anliegen der Medienbildung hinaus.

Die technische Ausstattung

Eine zeitgemäße technische Ausstattung und digitale Infrastruktur schaffen am Städtischen Gymnasium Selm die Voraussetzungen zur Entwicklung von Medienkompetenzen, aber auch zur Vermittlung der weiteren fachlichen und überfachlichen Inhalte, Fähigkeiten und Werte. Daher verfügt die Schule bereits über

Da die technische Ausstattung der Schule nur bei der notwendigen Betreuung, Instandhaltung und Anpassung an technische Entwicklungen auch mittel- und langfristig von großem Nutzen ist, gibt es dazu feste Ansprechpartner für

Zudem unterstützt die Stadt Selm als Schulträger die Instandhaltung und Wartung mit zwei festen Mitarbeitern, die für den technischen Support an allen Selmer Schulen sorgen.

Die Qualifikation der Lehrkräfte

Neben der Ausstattung der Schule ist insbesondere die Qualifikation der Unterrichtenden von großer Bedeutung, um die technischen Möglichkeiten ausschöpfen und die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer immer digitalisierteren Welt vorbereiten zu können. Hierzu dienen

Der IKG-Unterricht

Im ersten Halbjahr der Klasse 6 des Städtischen Gymnasiums findet für jede Klasse sechs Wochen lang mit zwei Doppelstunden pro Woche der IKG-Unterricht (IKG = Informationstechnik und Kommunikation – ein Grundlagenkurs) statt. Er hat die Aufgabe, wesentliche Fähigkeiten im Umgang mit Anwendungsprogrammen und dem Internet zu vermitteln, auf denen im Unterricht der anderen Fächer aufgebaut werden kann. Die Themen des IKG-Unterrichts sind daher:

Das Fach Informatik im Wahlpflichtbereich II

Im Differenzierungsbereich der Klassen 8‒9 (G8) bzw. 9‒10 (G9) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Fach Informatik anzuwählen, um dort Kompetenzen in folgenden Themengebieten zu entwickeln und auszubauen:

Die Lego-Roboter-AG

Für die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5 findet die Lego-Roboter-AG statt, in der ihre informationstechnologischen Neigungen und Fähigkeiten bei der Arbeit an Lego-Robotern spielerisch gefordert werden. So geht es in der Arbeitsgemeinschaft um:

Das Medienscouts-Projekt

Unsere Schule nimmt zur Förderung eines sicheren, selbständigen und verantwortungsvollen Umgangs der Lernenden mit digitalen Medien am Medienscout-Projekt der Landesanstalt für Medien NRW teil. Dabei werden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I zu Medienscouts ausgebildet. Sie beraten ihre Mitschülerinnen und -schüler danach zu Medienfragen, wie z. B. bei der Nutzung von Smartphones oder Sozialen Netzwerken. Unterstützt werden die Medienscouts von zwei dazu ausgebildeten Beratungslehrkräften (Herr Checinski, Herr Schäfer).

Artikel zu diesem Thema

Einladung zur Informationsveranstaltung zu „Gefahren im Internet“

Foto zum Artikel:

02.09.2022 – Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Jahrgänge 5 und 6, heutzutage sind Kinder vielfältigen Gefahren im Internet ausgesetzt, z. B. bei der Nutzung von Kommunikationsdiensten, der sorglosen Weitergabe von persönlichen Daten in den sozialen Medien oder Online-Spielen sowie durch den… Artikel lesen

Ausbildung zum Medienscout erfolgreich beendet

Foto zum Artikel:  Die neu ausgebildeten Medienscouts Lennard Lezius…

19.03.2022 – Im Rahmen einer umfassenden Qualifizierungsmaßnahme der Landesmedienanstalt NRW haben drei Schülerinnen und Schüler sowie zwei verantwortliche Lehrkräfte des SGS an einem onlinebasierten „Medienscouts“-Workshop teilgenommen. In diesem setzten sich die Teilnehmenden mit Inhalten wie Social… Artikel lesen

Ältere Artikel vor dem Jahr 2022 finden Sie im Artikel-Archiv

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren