13.06.2022

Europafahrt Aachen (5): Lüttich – Besuch in Belgien

Foto: Eindrücke aus dem belgischen Lüttich.

Eindrücke aus dem belgischen Lüttich. – Bild: gymnasium-selm.de

Mittwoch war der Streik vorbei und so ging es mit dem Zug nach Lüttich. Schon beim Aussteigen haben wir eine der Sehenswürdigkeiten gesehen: den interessant gestalteten Bahnhof. Zu Fuß sind wir dann alle gemeinsam bis zu einer Brücke gelaufen, an der die Stadtrallye anfing – auf französisch!

Wir mussten Passanten ansprechen oder den Anweisungen der Rallye folgen und Fragen beantworten. Nach einer kurzen Mittagspause auf einer sehr, sehr steilen, langen und hohen Treppe ging es weiter mit einer Führung, bei der wir nicht nur weitere Sehenswürdigkeiten, sondern auch versteckte Orte zu sehen bekommen haben.

Foto: gymnasium-selm.de

Eine gute Aussicht nach vielen Stufen. – Bild: gymnasium-selm.de

Besonders anstrengend war, dass Lüttich eine einzige Baustelle war und man sich nur auf kleinen abgesperrten Wegen fortbewegen konnte. Außerdem war es durch den Baulärm sehr laut.

Den Rückweg haben wir abgekürzt, indem wir zwei Stationen mit der Stadtbahn gefahren sind, bis wir wieder beim ursprünglichen Bahnhof angekommen sind und es wieder mit dem Zug zurück ging.

Fahrten, Wandertage & Exkursionen · Europaschule – Das SGS und Europa

13.06.2022 · Anna-Sophie Adams und Mara Disselkamp