28.03.2023

Trier-Exkursion: Salve amnis, laudate agris, laudate colonis!

Foto: Die Überreste der Kaiserthermen in Trier.

Die Überreste der Kaiserthermen in Trier. – Bild: gymnasium-selm.de

Mitte März verbrachten wir, der EF-Lateinkurs, drei Tage in Trier, einer der ältesten von Römern gegründeten Städte Deutschlands. Trier ist besonders bekannt für seinen Weinanbau entlang der Mosel (Mosella).

Nach unserer Anreise mit dem Zug erkundeten wir zusammen mit einem Stadtführer die Altstadt und ihre römischen Baudenkmäler. Besonders gut gefielen uns die römischen Badehäuser, die Porta Nigra sowie das Amphitheater.

Sei gegrüßt, Strom, gelobt aufgrund seiner Felder, gelobt aufgrund seiner Kolonen (Siedler)! – Ausonius, Mosella

Triers Lage unweit der luxemburgischen Grenze ermöglichte uns einen Tagesausflug ins nahe Ausland. In Kleingruppen besichtigten wir die mittelalterlich geprägte Altstadt sowie ihre „Unterstadt“. Sowohl Luxemburg als auch Trier gehören zur Europaregion Saar-Lor-Lux.

Die zwei Abende ließen wir mit gemütlichen Restaurantbesuchen ausklingen. Insgesamt war es eine gelungene Kursfahrt, die uns viele neue Eindrücke in das Leben der alten Treveri geboten hat.

Foto Trier

Besuch im Rheinischen Landesmuseum Trier. – Bild: gymnasium-selm.de

Fahrten, Wandertage & Exkursionen · Latein am SGS

28.03.2023 · Sina Steinkühler (EF)

Thematisch verwandte Artikel

 

Fachbereiche

Startseite nach oben

SGS bei X (Twitter) · SGS auf Instagram

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum