19.06.2023

Lateinkurse besuchten den Archäologischen Park in Xanten

Foto: Unsere Lateinkurse der Jgst. 7 im Xanten.

Unsere Lateinkurse der Jgst. 7 im Xanten. – Bild: gymnasium-selm.de

Anfang Juni machten sich die beiden Lateinkurse des 7. Jahrgangs auf den Weg in den APX, um dort auf den Spuren der Römer in Germanien zu wandeln.

Zunächst besichtigten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Hans und Frau Tombült einzelne Stationen, an denen die im Unterricht vorbereiteten Kurzreferate zum Besten gegeben wurden. Danach war Zeit für eigenständige Erkundungen des Parks in Kleingruppen.

Den Abschluss bildeten Workshops, in denen römische Kleidung ausprobiert, Metall-Namensschilder hergestellt oder Glassteine graviert wurden.

Es ist für alle immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn der Lateinunterricht durch diese Form der Begegnung mit der Antike ergänzt wird.

Fahrten, Wandertage & Exkursionen · Latein am SGS

19.06.2023 · gymnasium-selm.de (Frauke Tombült)

Fotoalbum zum Artikel

Fachbereiche