23.08.2021

Tage des Ankommens: SGS-Schülerschaft auf Wanderschaft

Foto: Eindrücke vom ersten Tag des Ankommens.

Eindrücke vom ersten Tag des Ankommens. – Bild: gymnasium-selm.de

Nur wenige Tage vor den Sommerferien rief das Schulministerium NRW die Schulen dazu auf, nach den Ferien eine Phase des Ankommens einzurichten und sich bewusst Zeit für das soziale Miteinander zu nehmen. So soll den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gegeben werden, Schule wieder als Lebensraum wahrzunehmen und als Schulgemeinschaft zusammenzuwachsen.

Trotz dieses sehr kurzfristigen Aufrufs überlegte sich das Kollegium des SGS, direkt nach Schulbeginn zwei Tage des Ankommens zu gestalten. So begab sich nahezu die gesamte Schülerschaft des SGS am Freitag (20.08.) auf Wanderschaft:

Rund 300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8 besuchten das Selmer Freibad, wo sie viel Spaß beim Schwimmen, Rutschen, Beachvolleyball spielen und vielem mehr hatten.

Derweil machten die Jahrgänge 9-11 zu Fuß oder mit dem Fahrrad einen Ausflug in die Nachbarschaft nach Nordkirchen zum Minigolf, nach Lüdinghausen zum Bauerngolf, zum Ternscher See oder auch zum Halterner Stausee.

Der Jahrgang 12 (Q2) hielt Stellung in der Schule und nutzte die Zeit, um das Abitainment vorzubereiten, das im November zur Aufführung kommen soll.

Die Meinung der Schülerschaft war einhellig positiv. „Das hat sooo Spaß gemacht“, lautete das Urteil vieler Schülerinnen und Schüler.

An diesem Mittwoch (25.08.) ist ein weiterer Tag des Ankommens geplant, diesmal mit vertauschten Rollen. So vergnügen sich dann die Jahrgänge 9-11 im Freibad, während die Jahrgänge 5-8 die nähere Umgebung erkunden. Und die Q2 probt weiter für ihr Abitainment.

Die schönen Eindrücke und Erlebnisse aus diesen beiden Tagen nehmen die Schülerinnen und Schüler sicherlich als Motivation mit in den Schulalltag!

Fahrten, Wandertage & Exkursionen

23.08.2021 · gymnasium-selm.de (Andrea Hans)

Fotoalbum zum Artikel