20.11.2021

Reger Austausch im Arbeitskreis der Studien- und Berufsberatung der Stadt Selm

Foto: Benedikt Striepens (SLS), Dilla Eva Röttger (Jobcenter Selm), Patrick Baus (SLS), Roman Munko (Übergangsmanagement Schule und Beruf), Melanie Kopacki (SLS), Florian Mersch (SGS), Franziska Schürmann (SGS), Sina Zakrzewski (Stadt Selm)

Benedikt Striepens (SLS), Dilla Eva Röttger (Jobcenter Selm), Patrick Baus (SLS), Roman Munko (Übergangsmanagement Schule und Beruf), Melanie Kopacki (SLS), Florian Mersch (SGS), Franziska Schürmann (SGS), Sina Zakrzewski (Stadt Selm) – Bild: gymnasium-selm.de (Florian Mersch)

In dieser Woche tagte der Arbeitskreis der Studien- und Berufsberatung der Stadt Selm. Es trafen sich Vertreter*innen der Stadt, des Job-Centers Kreis Unna und die StuBo-Teams der Selma-Lagerlöf-Schule und des Städtischen Gymnasiums Selm, um sich auszutauschen, sich kennen zu lernen und um gemeinsame Strategien für etwaige Probleme zu erörtern.

Natürlich wurde auch intensiv über die Erfahrungen der letzten Monate gesprochen und die Pläne für dieses Schuljahr wurden abgestimmt.

Langfristiges Ziel des Arbeitskreises ist es, einen nachhaltigen und systematischen Übergang von der Schule in den Beruf gemeinsam und in Abstimmung mit den beteiligten Akteuren der Stadt Selm zu fördern und erforderliche Abstimmungsprozesse zu organisieren.

Wir freuen uns in diesem Sinne sehr auf eine enge und zielführende Zusammenarbeit aller Beteiligten und hoffen, dass besonders die Abschlussjahrgänge der beiden weiterführenden Schulen von der partnerschaftlichen Zusammenarbeit des Arbeitskreises profitieren und wir dem Ziel „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ein weiteres Stück näher kommen.

Studien- und Berufsorientierung

20.11.2021 · gymnasium-selm.de (Florian Mersch)