Musik am SGS
Das Fach Musik als musisch-künstlerisches Fach trägt nicht nur zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden bei, es fördert zudem in hohem Maße die Kreativität und Originalität sowie die damit verknüpfte Entwicklung von individuellen Lösungswegen und Ausdrucksmöglichkeiten der Schüler*innen.
Ziel ist eine ästhetische Grundbildung im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Musikstilen, Epochen, Komponisten und Musikern in Theorie und Praxis wird der eigene musisch-künstlerische Horizont erweitert und zu individuell-kreativem Denken angeregt.
Denn Musik kann – in uns Erinnerungen und Gefühle wecken, – eine Geschichte ohne Worte erzählen, – Klänge der Natur nachahmen, – über eine lang zurückliegende Begebenheit berichten, – Freude und Schmerz ausdrücken, – dunkel und geheimnisvoll, strahlend oder festlich auf uns wirken, – uns vermitteln, was ein Komponist sich in einem Musikstück gedacht hat, – die Stimmung eines Bildes wiedergeben, – Sprache in ihrer Wirkung verstärken, – uns zum Tanz auffordern, – uns zu einer Gemeinschaft verbinden, – uns aufregen oder beruhigen, – uns begeistern oder „kalt“ lassen, – ein Signal sein, – einfach „MUSIK“ sein.
Das Fach Musik wird an unserer Schule zurzeit von Albert Grieser, Viola Löchter, Stella Ottinger und Maria Potthoff unterrichtet. In Zusammenarbeit mit der „Musikschule im FoKuS Selm“ wird die Band-AG von Herrn Guido Pyka geleitet.
Musik in der Praxis
Neben der Erarbeitung der curricularen Vorgaben stehen im Musikunterricht immer wieder praktische Projekte im Fokus. So haben die Musikkurse – unabhängig vom Jahrgang – bereits zahlreiche Aufführungen des SGS mitgeplant und -gestaltet und somit ihre musikalischen Fähigkeiten instrumental wie vokal, solistisch wie in einer Ensemblebesetzung präsentiert. Darunter fallen u.a. SGS-Konzerte (z.B. Friedenskonzert, Sommerkonzert, Adventskonzert) wie auch Auftritte im Rahmen des Stadtfestes oder Begleitungen von Schulgottesdiensten.
Auch im Nachmittagsprogramm des SGS außerhalb des Regelunterrichts finden sich musische Arbeitsgemeinschaften als Angebot: Die Steelband-AG, unterschiedliche Chor- und Band-AGs und die AG zur musikalischen Begleitung der Theater-Aufführungen des SGS haben sich in den vergangenen Jahren etabliert.
Musik in der Unterstufe und Mittelstufe
Der Musikunterricht am SGS findet in der Unterstufe in der Jahrgangsstufe 5 durchgängig zweistündig und in der Jahrgangsstufe 6 in einem Halbjahr dreistündig statt. Der Musikunterricht in den Klassen 7, 9 und 10 findet halbjährlich im Wechsel mit dem Fach Kunst entweder in einer wöchentlichen Doppelstunde oder in zwei Einzelstunden statt. In Jahrgang 8 findet durchgängig Musikunterricht mit zwei Wochenstunden statt.
Im Rahmen von ergänzenden Profilstunden bietet das Fach Musik einen fachpraktischen Kurs in Chorgesang an (Jahrgangsstufe 7: 2 Unterrichtsstunden, Jahrgangsstufe 8: 1 Unterrichtsstunde).
Schulinternes Curriculum im Fach Musik für die Unterstufe und Mittelstufe (G9/G8)
Musik in der Oberstufe
Der Musikunterricht am SGS in der Oberstufe gliedert sich in dreistündige Wahlpflichtkurse in der EF (2 Kurse), der Q1 (1-2 Kurse) und der Q2 (1 Kurs).
In der Oberstufe eröffnet das Fach Musik Schüler*Innen die Möglichkeit, tiefer in die Musikgeschichte, -theorie und -praxis einzutauchen und ein vertieftes Verständnis für die verschiedenen Aspekte der Musik zu entwickeln.
Die Oberstufenschüler*Innen werden dazu ermutigt, ihre musikalischen Fähigkeiten und Interessen weiterzuentwickeln. Dies kann durch das Spielen eines Instruments, das Singen im Chor, das Komponieren eigener Musikstücke oder das Erforschen verschiedener Musikgenres geschehen. Dabei stehen sowohl traditionelle als auch zeitgenössische Musikrichtungen im Fokus, wodurch ein breites Spektrum an kulturellen Einflüssen und musikalischen Stilen erkundet wird.
Die Lernenden werden in die Lage versetzt, Musik nicht nur emotional zu erleben, sondern auch analytisch zu betrachten. Sie lernen, Musikstücke zu analysieren, ihre Struktur zu erkennen und musikalische Techniken zu identifizieren. Dies ermöglicht es ihnen, ein tiefgreifendes Verständnis für die künstlerischen Entscheidungen der Komponisten zu entwickeln.
Das Fach Musik in der Oberstufe fördert auch die kritische Auseinandersetzung mit musikalischen Werken und Themen. Schüler*Innen setzen sich mit gesellschaftlichen, historischen und kulturellen Zusammenhängen der Musik auseinander und erforschen dabei deren Bedeutung in verschiedenen Kontexten.
Praktische Aspekte werden insbesondere durch Konzertprojekte wie z.B. dem Advents- oder Sommerkonzert geschult, in denen die Oberstufenkurse instrumental wie vokal, solistisch wie in der Ensembletätigkeit ihr Können präsentieren.
Die Oberstufe bietet den Schüler*Innen somit die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für Musik zu vertiefen, ihre kreativen Fähigkeiten auszuleben und ein breites Spektrum an musikalischen Erfahrungen zu sammeln, die nicht nur ihre musikalische Sensibilität, sondern auch ihre analytischen und kritischen Denkfähigkeiten stärken.
Individuelle Förderung im Fach Musik
Durch individuelle Förderung sollen leistungsstarke und leistungsschwache Schüler*innen gleichermaßen gefördert und gefordert werden:
1. Musikpraktischer Bereich: Instrumentalspiel und Gesang
Sowohl in ausgewählten Aufgabenstellungen im Unterricht sowie in den Arbeitsgemeinschaften werden Schüler*innen individuell gefördert und gefordert. Besondere instrumentale und vokale Fähigkeiten werden gefördert, indem die entsprechenden Schüler*innen die Gelegenheit erhalten, bei Konzerten und offiziellen Veranstaltungen der Schule ihre Leistungen in einem ansprechenden Rahmen zu präsentieren.
2. Sozialer Bereich
Das Fach Musik fördert durch das gemeinsame Musizieren grundsätzlich die sozialen Kompetenzen. Die Schüler*innen können trotz unterschiedlicher Voraussetzungen ergebnisorientiert zusammenarbeiten und sowohl gemeinsame als auch persönliche Erfolgserlebnisse erzielen. Dies wird durch die fächerübergreifend eingeführten Arbeitsformen des kooperativen Lernens zusätzlich unterstützt.
3. Kognitiver Bereich: Analyse und Interpretation, Gestaltungsaufgaben, Bearbeitung von fachspezifischen Texten, allgemeine Musiklehre, Musiktheorie
Bei der Bearbeitung von fachspezifischen Texten, der Analyse von Notentexten oder der Bearbeitung von Gestaltungsaufgaben bieten leistungsdifferenzierte Aufgabenstellungen Möglichkeiten der individuellen Förderung. Kooperative Lernformen können die unterschiedlichen Kompetenzen zusammenführen, denn: Das Fach Musik beinhaltet durch das gemeinsame Musizieren, Singen und Tanzen mit der Voraussetzung aufeinander zu hören und miteinander zu agieren bereits aus sich heraus kooperative Lernformen.
Lehrende und Fachvorsitzende
Aktuell gewählte Vorsitzende der Fachkonferenz ist Maria Potthoff (Pth), stellvertretender Fachvorsitzender ist Ali Grieser (Gri).