06.10.2010

Besuch aus Belgien: Zehn Jahre Partnerschaft mit belgischer Schule

22 belgische Jungen und Mädchen sind mit ihrer pädagogischen Begleitung am Montag in Selm angekommen. Bis Freitag werden sie bleiben.

Am Dienstag fuhren sie nach Münster und nahmen dort an einem Stadtspiel teil, bei dem es galt, den Münster-Code zu knacken. Am Mittwoch hospitieren sie in der Overbergschule und im Gymnasium, wo sie am Nachmittag auch eine Internet-Rallye veranstalten. Dabei bereiten sie sich auf Ausflüge im Rahmen der europäischen Kulturhauptstadt Ruhr.2010 vor: zum Essener Folkwang-Museum und zum Dortmunder U.

Der offizielle Höhepunkt zur Feier des Austausch-Jubiläums fand am Dienstagnachmittag statt. Im Forum des Gymnasiums kamen die Gäste mit ihren Gastgebern zu einem besonderen Kaffeetrinken zusammen. Schulleiter Ulrich Walter begrüßte die Runde und ließ die Geschichte der Partnerschaft von ihren Anfängen bis heute Revue passieren. Er dankte den beiden Kolleginnen Gabi Makowski, die den Austausch von Anfang an begleitet, und Ruth Holtermann, die seit zwei Jahren mit dabei ist.

Die Schüler quittierten das mit Applaus, der auch den Pendants der beiden Selmer Lehrerinnen auf belgischer Seite galt. Auch Bürger Mario Löhr war zu der Feier ins Forum gekommen. Er wünschte den Gästen und ihren deutschen Begleitern einen schönen Aufenthalt in Selm und empfahl ihnen die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Und dann eröffneten die Lehrerinnen und Lehrer das große Kuchenbuffet, das zur Feier des Tages aufgebaut war. Im Mittelpunkt stand dabei eine Jubiläums-Schokoladentorte.

Belgien: Athénée Royal de l´ Air Pur, Seraing/Lüttich

06.10.2010 · Ruhr Nachrichten (Matthias Münch)

Schulpartnerschaften