29.01.2024

Fachexkursion der Q2 ins Konzentrationslager Bergen-Belsen

Foto: Die Gedenkstätte Bergen-Belsen.

Die Gedenkstätte Bergen-Belsen. – Bild: gymnasium-selm.de

Anlässlich des Holocaust Gedenktages am 27. Januar besuchte die Stufe Q2 am Donnerstag, den 25. Januar, das Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Vor Ort wurden wir in unsere Geschichtskurse aufgeteilt und haben in Kleingruppen den Tag verbracht. Wir hatten jeweils drei Guides, mit denen wir erst in einem Seminarraum gearbeitet haben, um darauf aufbauend eine Führung auf dem ehemaligen KZ-Gelände bekommen haben. Hier haben wir an ausgewählten Stellen Zeitzeugenberichte gelesen.

Obwohl keine Baracken oder andere bauliche Elemente mehr zu sehen waren, da diese von britischen Soldaten zum Schutz vor Ausbreitung von Krankheiten abgebrannt wurden, sind noch die Massengräber und einige Fundamente dieser deutlich zu erkennen. Von der Befreiung gab es auch Videomaterial; dieses ermöglichte den Einblick in die Schrecken der Zeit. Danach hatten wir einige Zeit im Dokumentenhaus, das ist ein Museum angrenzend an das ehemalige KZ-Gelände.

Foto Bergen-Belsen 2

Bild: gymnasium-selm.de

Früher war das Konzentrationslager Bergen-Belsen ein Ort für Kriegsgefangenen, alleine zu dieser Zeit starben ungefähr vierzehntausend sowjetische Kriegsgefangene. Und obwohl Bergen-Belsen kein Vernichtungslager war, starben dort mehrere zehntausend Juden, Homosexuelle, Sinti und Roma oder sogenannte „Asoziale“.

Trotz der ausgelassenen Stimmung auf der Busfahrt merkte man direkt beim Aussteigen, dass in Bergen-Belsen schreckliche Verbrechen begangen wurden. Wir alle behalten Erinnerungen an diesen Ort und nehmen jeder ganz individuell das Erlebte noch auf lange Zeit mit.

Foto Bergen-Belsen 3

Bild: gymnasium-selm.de

Fahrten, Wandertage & Exkursionen · Holocaust-Gedenktag – Tag des Lernens

29.01.2024 · Ronja Stüber (Schülerin und Stufensprecherin der Q2)