13.09.2019

Projektwoche: Schulbanner steht für Vielfalt

Foto: Das Schulbanner wird vorgestellt.

Das Schulbanner wird vorgestellt. – Bild: gymnasium-selm.de (Elmar Homann)

Die Projektwoche des Städtischen Gymnasiums Selm hat Gymnasiasten aus allen Jahrgängen vereint. Die Ergebnisse sind so vielfältig wie die Schüler. Manche dieser Ergebnisse werden auch über die Projektwoche und das aktuell 30-jährige Bestehen der Schule hinaus Spuren hinterlassen. So zu Beispiel das Banner.

Sechs Meter langes Banner

18 Schülerinnen und drei Schüler haben dieses Banner geschaffen und gestaltet. „Gemeinsam was schaffen“, so lautet ja auch das Motto der Projektwoche. Die Gymnasiasten aus den Jahrgängen 6 bis 10 haben das ernst genommen. Das Werk besteht aus mehr als 150 Einzelteilen plus Buchstaben. Dafür haben die Schüler sich acht Nähmaschinen geteilt, um die Einzelquadrate zusammenzunähen und die Buchstaben hinzuzufügen.

Diese Buchstaben ergeben „SGS bunt seit 1989“. „Wir haben nicht den Begriff „30 Jahre“ gewählt, sondern das Gründungsjahr, weil das zeitlos ist“, heißt es aus der Projektgruppe. Der Begriff „bunt“ steht für die Vielfalt am Gymnasium.

Das ganze Banner hat eine Größe von rund sechs Metern mal einem Meter. Das Werk der Schüler, angeleitet von den Lehrerinnen Frauke Tombült, Evelyn Vorschulze und Nicole Siedhoff, wird einen gut sichtbaren Platz im Gymnasium erhalten. Auf einem der Gänge, wie es heißt.

Projektgruppe „Made by SGS“

Nachhaltig ist auch das, was die Projektgruppe „Made by SGS“ getan hat. Mit den Projektleitern Silvia Neuhaus, Dagmar Lemke und Florian Mersch wollen sie mit ihrem Projekt einen Beitrag zur Umweltbildung leisten. Ziel des Projektes sei das Herstellen von Produkten aus nachwachsenden, regionalen und recycelten Rohstoffen, erklärt Florian Mersch.

„So haben wir im Laufe der Woche verschiedene Marmeladen, Kräutersalze, mit Kräutern, die wir gemeinsam auf dem Feld der Solidarischen Landwirtschaft Lippeauen Bork geerntet haben, Vogelfutterstationen, Teelichthalter, Insektenhotels, Traumfänger und Kräuter zum Trocknen fertiggestellt.“ Das haben sie am Freitag zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute.

Die Arbeit hat den 25 Schülerinnen offenbar Spaß gemacht, wenn man den Gymnasiasten glaubt. Beispiele? Merle (Q1): „So reden wir nicht nur über Nachhaltigkeit und Artenschutz, sondern handeln auch.“ Lea (Q1): „Willkommene Abwechslung zum normalen Unterricht“. Naomie (Q1): „Es ist schön, aus alten Dingen neue Produkte herzustellen“. Sina (7b): „Wir konnten unsere Kreativität voll ausleben.“

Projekttage & Projektwochen · Schuljubiläum 30 Jahre SGS (2019)

13.09.2019 · Ruhr Nachrichten (Arndt Brede)