20.09.2023

Ein klangvoller Abend: Das SGS-Sommerkonzert 2023

Foto: Ein unvergesslicher Abend am SGS, der die Leidenschaft für die Musik in der Schule feierte.

Ein unvergesslicher Abend am SGS, der die Leidenschaft für die Musik in der Schule feierte. – Bild: gymnasium-selm.de

Der Abend des 1. September 2023 versprach ein besonderes musikalisches Erlebnis zu werden, und das Städtische Gymnasium Selm enttäuschte nicht. Mit einem Sommerkonzert, das in der Schulgemeinschaft bereits mit Spannung erwartet wurde, boten die Schüler*Innen eine beeindruckende Darbietung, die die Vielfalt und das Talent der jungen Musiker*Innen des SGS zeigte.

Fame

Die Bühne des SGS wurde zur Plattform für Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgängen, die ihre musikalischen Fähigkeiten sowohl solistisch als auch in kleinen Ensembles präsentierten. Der erste Teil des Konzertabends begann mit Auftritten verschiedener Chöre aus den Jahrgangsstufen 5, 7 und Q2 unter der Leitung von Frau Potthoff und Frau Ottinger. Die Sänger*Innen luden das Publikum zum mitwippen und mitsingen ein und zeigten stolz die Früchte ihrer harten Arbeit und ihres Engagements der vergangenen Wochen.

Sommerkonzert Foto 2

Bild: gymnasium-selm.de

Von klassischen Stücken (Daniel Zahn mit „Aufschwung“ von R. Schumann und Sophie und Victoria Volkmer mit „Les pins de Charlannes“ von H. Renié), über Jazzeinlagen durch Elijah Ansperger und modernen Pop-Songs (Lena Schneider und Daniel Zahn mit „Skyfall“) bis hin zu Eigenkompositionen von Sophie Volkmer boten die solistischen Beiträge ein breites Spektrum an Musikrichtungen. Hierbei begeisterten die Musiker*Innen nicht nur durch ihr musikalisches Können, sondern auch durch ihre Ausdruckskraft und Leidenschaft für die Musik.

Sommerkonzert Foto 3

Bild: gymnasium-selm.de

Den Abschluss des ersten Teils bildete die Steelband unter der Leitung von Albert Grieser, die mit ihren exotischen Klängen wusste das Publikum zu begeistern.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Mit Verweis auf die Teilnahme der Musikkurse der Q2 an einem Pina-Bausch-Workshop, holten die Oberstufenschüler*Innen zur Pause das Publikum in Form einer Vier-Jahreszeiten-Schlange ab und begleiteten sie ins kleine Forum des SGS, wo auf sie ein reichhaltiges Büffet und Getränke, bereitgestellt durch den Abiturjahrgang, warteten.

Sommerkonzert Foto 4

Nach der Pause setzte der zweite Teil des Konzerts die musikalische Reise fort. Diesmal traten die Bands des SGS unter der Leitung von Guida Pyka auf, der eine wichtige Größe in der langjährigen Zusammenarbeit mit der Musikschule Selm ist. Sowohl die junge Band „Stranger Strings“ als auch die erfahrene Band „Colortones“ rockte das Forum mit unterschiedlichen Covern (u.a. „Another brick in the wall“, „Like a vigin“ oder „Schrei nach Liebe“).

Like A Virgin

Als Zugabe bildeten die Bands und die Sänger*Innen mit dem Lied „We are the world“, in der sie ihre Verantwortung für die zukünftige Welt betonten, den Abschluss des Konzerts.

Sommerkonzert Foto 5

Die Schulleiterin Frau Viola Löchter dankte allen verantwortlichen Lehrern und war sichtlich stolz auf die Talente der Schulgemeinschaft, die musikalische Vielfalt und das Engagement ihres SGSs.

Insgesamt war das Sommerkonzert 2023 ein unvergesslicher Abend, der die Leidenschaft für die Musik in der Schule feierte und bereits jetzt Vorfreude auf das Adventskonzert am 5. Dezember 2023 macht.

Musik am SGS · Musikalisches Kulturprogramm

20.09.2023 · gymnasium-selm.de (Stella Ottinger)

Fotoalbum zum Artikel