Schneesportwoche

Die jährliche Schneesportwoche ist ein fester Bestandteil des Fahrtenprogramms unserer Schule, an der alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase teilnehmen. Durch die Schneesportwoche und das gemeinsame Ski- sowie Snowboardfahren ergeben sich ausgeprägte spezifische Möglichkeiten des Sportunterrichts.

Die Woche im Tiroler Alpbachtal, Österreich bietet verknüpfte Erfahrungen in den Bereichen Bewegung, Reflexion und Gemeinschaft und verbindet somit immanent die einzelnen Lernbereiche des Sportunterrichts und ermöglicht den Ausbau von Kompetenzen im motorischen, kognitiven und sozialen Lernen Aufgrund der kompakten, intensiven und vielfältigen Auseinandersetzung innerhalb der Schneesportwoche mit dem Inhalt des Ski-/ Snowboardfahrens kann die Mehrperspektivität sportlicher Bewegungshandlungen hier in besonderer Weise exemplarisch erfahren werden.

Neben den wichtigen Gemeinschaftserlebnissen in dieser ersten Jahrgangsstufe der Sekundarstufe II werden Kenntnisse vermittelt, die die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen auch nach der Schulzeit weiter aktiv Schneesport zu betreiben

Fotoalben zum Thema

Artikel zu diesem Thema

So war die Schneesportwoche 2024 in Mallnitz

Foto zum Artikel:  Unsere Ski-Gruppe auf der Piste.

02.04.2024 – Ein langersehntes Event vieler SchülerInnen unserer Schule stand im Februar endlich wieder an: Die Schneesportwoche in der Jahrgangsstufe 10. In diesem Jahr hieß es: Auf nach Mallnitz in Kärnten ins Skigebiet Ankogel und zum Mölltaler Gletscher! „Oh, ist das aber schön!“ oder „Das war… Artikel lesen

Endlich wieder Schneesportwoche! Bilder aus Seefeld

Foto zum Artikel:  Erste Eindrücke aus Seefeld von der…

10.02.2023 – Nach zweijähriger Pause findet aktuell wieder die Schneesportwoche des SGS statt. In diesem Jahr sind unsere Schülerinnen und Schüler nach Seefeld in Tirol gereist und erkunden dort auf Skiern die Pisten. In diesem Artikel finden Sie täglich am Ende des Tages ein kurzes Update mit Bildern aus… Artikel lesen