24.06.2023

8b auf Klimareise bei Kanne Brottrunk

Foto: Die Klasse 8b zu Gast bei Kanne Brottrunk.

Die Klasse 8b zu Gast bei Kanne Brottrunk. – Bild: gymnasium-selm.de

Wir, die Klasse 8b, durften am 5. Juni an einem Projekt der Stadt Selm teilnehmen. Im Rahmen einer sogenannten „Klimareise“ besuchten wir ein örtliches Unternehmen und durften mehr darüber lernen, wie dort das Thema Nachhaltigkeit umgesetzt wird.

Die Wahl fiel auf das Unternehmen Kanne Brottrunk in Bork. Nachdem wir – ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit – mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisten, erwartete uns bei Kanne zunächst ein leckeres Frühstück. Außerdem durften wir sämtliche Sorten Brottrunk selbst probieren.

Anschließend gab es eine Betriebsführung, bei der wir lernten, wie Brottrunk hergestellt wird und wie Kanne beispielsweise auf regionale Zutaten und eine Weiterverwendung von Abfallprodukten achtet.

Das Produktsortminent

Das Produktsortiment von Kanne Brottrunk. – Bild: gymnasium-selm.de

Zum Abschluss präsentierte uns Wilhelm Kanne in Form eines Vortrags weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Ausgestattet mit einer Probiertüte voller Kanne-Produkte machten wir uns zufrieden auf dem Heimweg.

Wir bedanken uns bei Kanne Brottrunk für die tollen Einblicke und bei der Stadt Selm für die Organisation der Klimareise.

Fahrten, Wandertage & Exkursionen · Kooperation mit regionalen Unternehmen

24.06.2023 · Klasse 8b