19.12.2022

Jahrgangsstufe EF erhielt einen Einblick in die Welt der Steuern

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de (Florian Mersch)

„Keine Ahnung von Steuern und Finanzen“, so gehe es vielen Schülerinnen und Schülern, wenn sie nach der Schule eine Ausbildung starten, zum Studieren in eine andere Stadt ziehen oder ihr erstes Gehalt bekommen.

Damit es uns nicht so ergeht, hat sich am Freitag, den 9.12.2022, unsere Stufe EF, einen Vortrag über die Finanzierung des Staates angehört. Die Mitarbeiterin und der Mitarbeiter des Finanzamts Lüdinghausen, Anna Hölsche und Nikolas Vagedes, besuchten das SGS und führten uns u. a. durch ein Quiz über die Steuersätze und die Staatsfinanzierung.

Es wurden Fragen geklärt wie: Was sind überhaupt Steuern und wofür brauchen wir sie? Wer entscheidet über Steuern und wo fließen sie hin? Aber auch welche Arten von Steuern es überhaupt gibt. Die Schwerpunkte lagen bei den Themenfeldern Einkommenssteuer, Umsatzsteuer und Steuerhinterziehung. Am Ende des Vortrages war uns klar, wie ein Staat funktioniert und dass dies viel mit Steuern und Geld zu tun hat.

Die Referentin und der Referent zeigten sich sehr offen für unsere Fragen und versuchten, uns von ihrem Beruf zu überzeugen und stellten heraus, welche verschiedenen Bereiche und Aufgaben es im Finanzamt gibt. So wurden die Möglichkeiten der Ausbildung zum Finanzwirt und des dualen Studiums (Diplom-Finanzwirt) bei der Finanzverwaltung NRW vorgestellt. Themen wie flexibles Arbeiten, individuellen Aufgabenschwerpunkte und Work-Life-Balance sowie die Rolle des Finanzamtes als Arbeitgeber wurden ebenfalls angesprochen. Uns Schülern und Schülerinnen wurde daher ein angemessener Einblick in die Berufsfelder und Arbeitswelt gegeben. Das Fazit unserer Jahrgangsstufe? Durchaus positiv! „Wir haben bezüglich des Steuersystems und der Finanzwelt einen guten ersten Eindruck darüber erhalten, was in Zukunft auf uns zukommen wird“, fand Hannah Meyer.

„Dieser Praxisvortrag zum Thema Staatsfinanzierung ist im Unterrichtsprogramm der Kurse im Fach Sozialwissenschaften am Selmer Gymnasium seit 2009 fest verankert und ein Baustein der Berufsorientierung“, so unser Lehrer Florian Mersch, der unseren SoWi-Kurs leitet und die Berufsorientierung am SGS betreut.

Studien- und Berufsorientierung · Wirtschaft-Politik/ Sozialwissenschaften am SGS

19.12.2022 · Franziska Hörstrup (EF)