11.07.2024

Reisebericht der 9a/b: In die Colonia Ulpia Traiana – Commentarius de itinere ad CUT

Foto: Eindrücke aus dem Archäologischen Park Xanten. Die Colonia Ulpia Traiana (CUT) war eine römische Stadt auf dem Gebiet des heutigen Xanten.

Eindrücke aus dem Archäologischen Park Xanten. Die Colonia Ulpia Traiana (CUT) war eine römische Stadt auf dem Gebiet des heutigen Xanten. – Bild: gymnasium-selm.de

(1) Pridie Nonas Maias hortum archaeologicum coloniae ulpiae traianae petimus. Itinere peracto salutamur et in museum recipimur.

(1) Am 6. Mai suchten wir den archäologischen Garten der Colonie Ulpia Traiana auf. Nachdem wir den Weg beendet hatten, wurden wir begrüßt und im Museum aufgenommen. (J. Buschjost, M. Wafamal, S. Vogt, L. Zolda)

(2) Mostrantur pila scuta gladii paucis verbis omnia, quae ad ornatum militarem pertinent. Monstratur etiam effigies centurionis Romani multis ornamentis honorificis ornati.

(2) Es werden Wurfspeere, Schilde und Schwerter, in wenigen Worten alles, was zur militärischen Ausrüstung gehört, dargestellt. Außerdem wird auch ein Bild eines römischen Zenturios gezeigt, der mit vielen Ehrenauszeichnungen geschmückt ist. (L. Durczak, S. Buschjost)

(3) Deinde hortus ipse perlustratur. Inveniuntur duae naves cum longa tum oneraria, praeterea aedificium in quo fines Germaniae inferioris demonstrantur

(3) Dann wird der Park selbst durchgeschaut. Es werden zwei Schiffe gefunden – ein Kriegs-, ein Transportschiff – außerdem ein Gebäude, in dem die Grenzen von Untergermanien gezeigt werden (N. Höhle, H. Stockmeyer)

Foto: gymnasium-selm.de

Bild: gymnasium-selm.de

(4) necnon raeda carrus iumenta lignea tabulaque quae dicitur Peutingeriana, qua imperii Romani urbes viae regiones continentur fundamentaque insularum.

(4) sowie ein Reisewagen, ein Karren, hölzerne Zugtiere und die sogenannte Peutingersche Landkarte, auf der die Städte, Straßen, Regionen des römischen Reiches enthalten sind und die Grundmauern der Wohnbezirke. (A. Bohle, N. Wetekamp)

(5) Renovantur et porta Burginatensis et mansio; quam ob rem mansio vix intratur, cibi nulli offeruntur. Cum et popina et mola occludantur, toto in horto nulli cibi inveniuntur.

(5) Das Burginatiumtor und die Herberge werden renoviert, weshalb die Herberge kaum betreten werden kann und keine Speisen angeboten werden. Da sowohl das Wirtshaus als auch die Mühle geschlossen sind, sind im ganzen Park keine Mahlzeiten zu finden. (J. Boettcher, M. Holterbork)

Foto: gymnasium-selm.de

Bild: gymnasium-selm.de

(6) Quamquam discipuli iam fame ultima laborantur, tamen summis viribus in castello saltatorio saltant.

(6) Obwohl die Schüler schon viel unter Hunger litten, sprangen sie trotzdem mit der höchsten Kraft auf der Hüpfburg. (T. Krursel, F. Leuchtmann, T. Wöstenhöfer)

(7) Rebus omnibus cognitis vehiculo usi ad patriam amatissimam, Seliheim oppidum, pervenimus nullo casu nullis imbribus impedientibus.

(7) Nachdem wir alle Dinge erfahren hatten, haben wir ein Fahrzeug benutzt und sind in unsere geliebte Heimat, die Stadt Selm, gelangt, ohne dass Unfall oder Starkregen uns gehindert hätte. (L. Barfuß, L. Theis)

Fahrten, Wandertage & Exkursionen · Latein am SGS

11.07.2024 · gymnasium-selm.degymnasium-selm.de (Lateinkurse 9a/9b)