06.03.2023

Luca-Lynn und Daniel beim „Prix des Lycéens“ in Düsseldorf

Foto: Luca-Lynn Faßbender und Daniel Vieweg in Düsseldorf.

Luca-Lynn Faßbender und Daniel Vieweg in Düsseldorf. – Bild: gymnasium-selm.de

Nachdem schon in der Schule fleißig über die drei französischen Jugendromane „Frère“, „Le Secret de Mona“ und „Willy“ diskutiert wurde, repräsentierten Luca-Lynn Faßbender und Daniel Vieweg am 2. März 2023 das SGS in Düsseldorf beim „Prix des Lycéens“.

Im Gebäude des Heinrich-Heine-Instituts durften von den teilnehmenden 35 Schulen aus Nordrhein-Westfalen neun ihre SchülerInnen antreten lassen, um nun auch auf Landesebene auszudiskutieren, welcher Roman am vielseitigsten, am interessantesten und auch am überzeugendsten war.

Zu Beginn der Veranstaltung hielten einige wichtige Vertreter wie z.B. S. Hinz vom Bildungsministerium Ansprachen, in denen vor allem dankend auf die Förderung der französischen Sprache in Schulen eingegangen wurde. Luca-Lynn diskutierte dann für unsere Schule und gab sowohl für, als auch gegen alle drei Bücher äußerst überzeugende Argumente.

Foto Prix des lycéens allemands

Luca-Lynn Faßbender hatte überzeugende Argumente. – Bild: gymnasium-selm.de

Nach dem literarischen Informationsaustausch standen noch zwei Wahlen auf dem Programm: Zum einen musste ein Buch gewählt werden, welches dann auf Bundesebene von Nordrhein-Westfalen vertreten wird. Zum anderen mussten zwei Teilnehmer bestimmt werden, die dann in den weiteren Austausch gehen.

Download

Neben der Erfahrung des landesweiten Austausches mit anderen SchülerInnen auf Französisch, stand auch, bedingt durch den Wettbewerbscharakter, das Messen der französischen Sprachkompetenz im Vordergrund. Letzteres konnte mit dem erfreulichen Ergebnis erfolgen, dass sich das SGS mit dem Fach Französisch im landesweiten Vergleich nicht verstecken muss.

Foto Prix des lycéens allemands

Abschlussbild der Veranstaltung in Düsseldorf. – Bild: gymnasium-selm.de

Alles in allem war der „Prix des Lycéens“ selbstverständlich ein arbeitsintensives Projekt, doch überwiegen am Ende die interessanten und einmaligen Erfahrungen, die sowohl in der Vorbereitung, als auch im Wettbewerb an sich gemacht wurden.

Französisch am SGS · Abi-Jahrgang 2023

06.03.2023 · Daniel Vieweg (Q2)