26.12.2023

Adventskonzert: Lichterglanz unterm Sternenzelt

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de

Am 5. Dezember 2023, dem Vorabend von Nikolaus, fand unter einem wunderschönen Sternenhimmel im weihnachtlich geschmückten Forum das mit großer Vorfreude erwartete Adventskonzert statt. Die 90 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichsten Jahrgangsstufen sangen, musizierten und rezitierten für die zahlreichen Zuhörer und beeindruckten durch ihre vielfältigen Talente.

Die Musikkurse der Q2 unter Leitung von Frau Ottinger und Frau Potthoff eröffneten mit dem Lied „Joy to the world“ das zweistündige Konzert. Adventlich wurde es, als die die Klasse 5c Lieder von Reinhard Horn („Abends wird es früh schon dunkel“, „Wieder kommen wir zusammen“ und „Weihnachten unterm Sternenzelt“) sang.

Ein Lächeln zauberten sowohl Saskia Netzer und Celine Klockenbusch den Zuhörern mit dem Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss als auch Frau Schmidt mit der Geschichte „Es war ein gesegneter Abend“ ins Gesicht.

Ein besonderes Hörerlebnis boten im weiteren Verlauf die Musikkurse: Die Schüler der Q1 sangen mit tiefen warmen Stimmen das alte Weihnachtslied „Es kommt ein Schiff geladen“ und wurden kontrastreich begleitet von ihren Mitschülerinnen an den Glockenspielen, der Harfe und Daniel Zahn am Klavier. Meditativ und klangvoll gestalteten die Schüler*innen der Q2 Kurse das traditionell indianische Lied „Evening Rise“ und das französische Lied „Les contes de fees“.

Adventskonzert 2

Bild: gymnasium-selm.de

Neben den Chorstücken stellten auch wieder einige Schüler*innen ihre musikalischen Fähigkeiten solistisch und im Ensemble unter Beweis:

Elijah Ansperger spielte in gewohnt souveräner Weise zwei Jazzstücke am Klavier, Sophia Peschin (Klavier) und Wiebke Sprenger (Harfe) präsentierten solistische Werke. Sehr zart und berührend musizierten Aminata Elting (Gesang) und Emily Welterlich (Harfe) begleitet von Ali Grieser (Klavier) das Lied „Jedes Kind braucht einen Engel“. Vierhändig ließen Elica und Melina Wedel verschiedene Weihnachtslieder in einem „Medley of Carols“ am Klavier erklingen und zusammen mit ihren Schwestern Eva-Leonie (Klavier) und Esther (Querflöte) gestaltete Melina Wedel sehr musikalisch und mit ihrem glockenreinen Sopran das Lied „Weihnachtsfriede“.

Mit typischem Rhythmus erklang der „Gefährliche Tango“ gespielt von Sophie Volkmer, Viktoria Lorscheider und Mara Disselkamp am Klavier. Erinnerungen an den ESC 2014 wurden wach als Lena Schneider, begleitet von Daniel Zahn am Klavier und Melina Wedel an der Violine, den Song „Rise like a Phoenix“ sehr überzeugend vortrug. Ebenfalls sehr beeindruckend war die Eigenkomposition von Sophie Volkmer (Klavier), die sie zusammen mit ihrer Schwester Victoria (Schlagzeug), Anna-Sophie Adams (Gesang), Theresa (Gesang) und Viktoria Lorscheider (E-Bass) darbot.

Schwungvoll sangen die Schüler*innen des Q1 Musikkurses unter Leitung von Maria Potthoff und begleitet von Elijah Ansperger (Klavier) den Song „Jingle Bell Rock“.

Adventskonzert 3

Bild: gymnasium-selm.de

Die Band Colortones (Leitung: Guido Pyka), welche in Kooperation mit der Musikschule am Gymnasium probt, ließ die Zuhörer*innen schwungvoll u.a. zu „Last xmas“ und „Feliz Navidad“ mitwippen.

Im Finale sangen alle Beteiligten das Lied „Santa`s coming tonight“ und staunten nicht schlecht, als der Nikolaus tatsächlich vor ihnen stand und ihnen für ihr Engagement einen Schokoladennikolaus überreichte.

Schulleiterin Viola Löchter dankte allen verantwortlichen Lehrer*innen und war sichtlich stolz auf die Talente der Schulgemeinschaft, die musikalische Vielfalt und das Engagement ihres SGS. Es war ein sehr stimmungsvoller und gelungener Konzertabend, deren Erlös in Höhe von 370€ der Selmer Tafel zugute kommt.

Adventskonzert 4

Musik am SGS · Musikalisches Kulturprogramm

26.12.2023 · gymnasium-selm.de (Maria Potthoff)

Fotoalbum zum Artikel