08.02.2023

SARIA-Auszubildende kehrten an ihre alte Schule zurück

Foto:

Bild: SARIA (David Stock)

Im Januar kehrten SARIA-Auszubildende an ihre alte Schule, das SGS, zurück, um aus ihrem Ausbildungsalltag zu berichten. Zusammen mit dem StuBo-Team des SGS führte SARIA für die Jahrgangsstufe 10 einen Workshop zur Studienorientierung durch. Der Tag begann mit einem Reflexionsworkshops und endete mit den „Azubi-Gesprächen“.

Ziel des Workshops war es, dass die Schüler:innen den Berufsorientierungsprozess der Sekundarstufe I reflektieren und ihren derzeitigen Stand in der beruflichen Entwicklung erfassten. Für ihre Standortbestimmung erstellen sie einen zusammenfassenden Überblick zu den Elementen der Berufsorientierung in der Sekundarstufe I.

Die SchülerInnen der Einführungsphase erhielten anschließend im zweiten Teil des Workshops von den Auszubildenden bzw. dualen Studenten viele spannende Einblicke in die Betriebsabläufe und konnten viele praxisnahe Tipps mitnehmen.

Besonders unsere ehemaligen Schüler Vincent Schäfer und Linus Kemmann wussten von den Unterschieden zwischen dem Schülerleben am SGS und der Tätigkeit als Auszubildender bei SARIA zu berichten.

Besuch von SARIA am SGS

Bild: SARIA (David Stock)

Dieser StuBo-Tag war für die Jahrgangsstufe EF der erste von drei eintägigen Workshops, welche strukturell und inhaltlich aufeinander aufbauen. Die Fähigkeit, eine selbst reflektierte Entscheidung auf Grundlage des bisherigen Berufs- und Studienorientierungsprozesses eigenverantwortlich und zielbewusst zu treffen, wird beim zweiten Workshop am 20. Juni 2023 weiter gestärkt. Dabei klären die Schüler:innen auch die nächsten Schritte ab, die notwendig sind, um ihren Wunschberuf später ausüben zu können. An diesen Tag wird die Jahrgangsstufe 10 die Auszubildenden eines weiteren Partnerunternehmens näher kennenlernen und die Erfahrungen aus dem zweiwöchigen Betriebspraktikum (05.06-16.06.23) und den Hochschultages des Kreises Unna (19.06.23) miteinbringen können.

Wir freuen uns auf den nächsten Workshop und möchten uns bei dem Ausbildungsteam von SARIA bedanken, welche die Kooperation durch regelmäßige Veranstaltungen hegt und pflegt. Im kommenden Monat begrüßen wir die SARIA erneut für ein Bewerbungstraining in der Jahrgangsstufe 8.

Studien- und Berufsorientierung · Lernpatenschaft zwischen dem SGS und REMONDIS sowie SARIA

08.02.2023 · gymnasium-selm.de (Florian Mersch)