Wahl der zweiten Fremdsprache Französisch oder Latein (Wahlpflichtbereich I)

Im Folgenden möchten wir Sie über die Wahl der in Jahrgangsstufe 7 einsetzenden zweiten Fremdsprache Französisch oder Latein (Wahlpflichtbereich I) informieren. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Rahmenbedingungen und möchten Ihnen die Wahl mit Vorstellungen der beiden Sprachen in kompakten Präsentationen erleichtern.

Für beide Fächer gilt: Ohne Lernen geht es nicht. Bei beiden Sprachen ist konzentriertes, kontinuierliches und sorgfältiges Arbeiten gefragt.

Aktualisierung: 09.03.2023

Skizze Fremdsprachenwahl

Stundenvolumen und Klassenarbeiten

Jahrgänge 7 und 8

Oberstufe - Einführungsphase (EF, Jg. 11)

Bewertung und Versetzung

Französisch und Latein gelten als Kernfächer. D. h. der Ausgleich einer mangelhaften Leistung kann nur durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Kernfach (Englisch, Mathematik, Deutsch) erfolgen.

Förderung am SGS

Bei Schwierigkeiten besteht das Angebot von einstündigen Förderkursen durch Lehrkräfte (je nach freien Stundenkontingenten) oder Oberstufenschüler*innen ab Jg. 8 im Nachmittagsbereich.

Wahl als dritte Fremdsprache in Jg. 9 (Wahlpflichtbereich II)

Vorstellung der beiden Sprachen

Das Fach Französisch

Wichtigste Voraussetzungen für Französisch sind (1) die Freude am aktiven Umgang mit einer Fremdsprache, d. h. Kommunikationsbereitschaft (mündlich und schriftlich), sowie (2) das Interesse an anderen Ländern und Kulturen.

Das Fach Latein

Wichtigste Voraussetzungen für Latein sind (1) das Interesse an antiker Geschichte und Kultur sowie (2) die Freude am Analysieren und Kombinieren.

Wahl 2023

Geben Sie den ausgefüllten Wahlbogen bitte bis Dienstag, 28. März 2023 bei der Klassenleitung ab oder senden Sie ihn direkt per E-Mail an Andrea Hans.

Ansprechpartnerin

Es sind noch Fragen offen? Dann nehmen Sie bitte gerne Kontakt auf. Ansprechpartnerin für die Wahl der zweiten Fremdsprache ist Erprobungsstufenkoordinatorin Andrea Hans.

Andrea Hans
Erprobungsstufen­koordinatorin