09.02.2023

Finale des Schulwettbewerbs: „Jugend debattiert“ begeistert Schülerinnen und Schüler

Foto: Das schulinterne Finale von „Jugend debattiert“.

Das schulinterne Finale von „Jugend debattiert“. – Bild: gymnasium-selm.de

Das Konzept von „Jugend debattiert“ ist einfach und gleichzeitig inspirierend: Jugendliche diskutieren in zwei Teams im Rahmen einer strukturierten Debatte über eine aktuelle Streitfrage und überzeugen dabei sowohl mit Sachkenntnis als auch Gesprächsfähigkeit. Die besten Debattant*innen werden anschließend zu regionalen und landesweiten Wettbewerben eingeladen.

Am Mittwoch, den 25. Januar 2023, fand an unserer Schule das diesjährige schulinterne Finale von „Jugend debattiert“ zur Streitfrage „Sollte privates Silvesterfeuerwerk verboten werden?“ statt. Die Teilnehmer*innen der Q1 hatten sich zuvor im Rahmen einer AG im genauen Zuhören, aufeinander Eingehen und sinnvollen Abwägen geübt.

Ronja C. Stüber und Julian Slomka

Ronja C. Stüber und Julian Slomka – Bild: gymnasium-selm.de

Ronja C. Stüber und Julian Slomka setzten sich in der Debatte für ein privates Feuerwerksverbot ein, Thorben Dorenkamp und sein Bruder Nils Dorenkamp argumentierten hingegen für so ein Verbot. Die Jury, bestehend aus Herrn Weiß, Frau Musial, Frau Schürmann und Frau Akono, entschied nach einer aufschlussreichen Debatte, zu der der 9. Jahrgang als begeistertes und erstauntes Publikum anwesend war, dass sich die Pro-Vertreterin Ronja C. Stüber zur nächsten Ebene, dem regionalen Wettbewerb, qualifiziert hatte.

Thorben Dorenkamp und Nils Dorenkamp

Thorben Dorenkamp und Nils Dorenkamp – Bild: gymnasium-selm.de

„Jugend debattiert“ ist eine hervorragende Gelegenheit für Jugendliche, ihre Meinungen und Überzeugungen zu äußern und sich in argumentativen Auseinandersetzungen zu aktuellen Streitthemen selbstbewusst einzusetzen. Es fördert nicht nur das politische Bewusstsein, sondern auch die Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktfähigkeit.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, wünschen viel Erfolg bei der Regionalqualifikation und freuen uns auf zukünftige Debatten an unserer Schule!

Wettbewerb Jugend debattiert

09.02.2023 · Lukas Gudert (9b)