Religiöse Schulwoche

Am SGS findet nach Möglichkeit im dreijährigen Rhythmus eine Religiöse Schulwoche statt, die von pädagogisch geschulten Theologinnen und Theologen der Katholischen Kirche (Bischöfliches Generalvikariat in Münster) und der Evangelischen Kirche (Pädagogisches Institut, Dienst an den Schulen, Schwerte-Villigst) durchgeführt wird.

Das Angebot wendet sich mit den Schwerpunkten Lebensorientierung, Wertehaltung, Identitäts-, Zukunfts- und Glaubensfragen an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 unabhängig von Konfession und Religion. Auch das Kollegium und die Eltern sind zu separaten Veranstaltungen eingeladen.

In kleinen Gruppen mit 12–14 Teilnehmern werden Themen aus dem Alltagsleben aufgegriffen. Dafür stehen eine Woche lang jeweils für zwei Schulstunden Referentinnen und Referenten zur Verfügung. Für diese Stunden gibt es keine Noten, keine Hausaufgaben, keinen festen Lehrplan, sondern Zeit für Themen aus dem Leben der Schüler.

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren

Projekttage & -wochen