Wertschätzende Erziehung

Wir stärken gemeinsam mit den Eltern die eigenständige Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Auf dieser Seite finden Sie unsere Leitziele für eine wertschätzende Erziehung am Städtischen Gymnasium Selm und die mit diesen verbundenen Qualitäts-Standards, denen wir uns als Schulgemeinschaft verpflichtet fühlen.

Wir fördern vom ersten Schultag an soziale Kompetenzen zur Bildung einer Klassengemeinschaft.

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an persönlichkeitsstärkenden und gemeinschaftsbildenden Maßnahmen teil (z.B. Klassenfahrt nach Föckinghausen, Lions Quest Programm im Jg. 5, Schulschneesportwoche im Jg. 10).

Wir fordern von unseren Schülerinnen und Schüler einen toleranten und respektvollen Umgang miteinander und leben diesen vor.

In allen Klassen der Jahrgangsstufe 5.2 werden Schülergruppen zur Reflexion und Stär-kung des Klassenklimas angeleitet.

In allen Fächern wird sprachsensibler Unterricht durchgeführt und ein wertschätzender Sprachgebrauch vorgelebt und eingefordert.

Wir bieten allen Schülerinnen und Schüler und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten Beratung und Unterstützung in pädagogischer und fachlicher Hinsicht.

Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft kann zeitnahe pädagogische Beratungen durch erfahrene Sonderpädagoginnen bzw. -gen, Schulsozialarbeiter, Beratungslehrerinnen und Kolleginnen und Kollegen in Anspruch nehmen.

Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu (selbst)verantwortlich handelnden und kritisch urteilenden Persönlichkeiten in einer demokratischen Gemeinschaft.

Alle Fächer etablieren problemorientierte Lernsituationen in den Unterricht, damit die Schülerinnen und Schüler lernen eigenständig begründete Standpunkte zu entwickeln. Jede Lehrkraft fördert die konstruktive Diskussionskultur im Unterricht.

Wir erwarten eine aktive Kooperation der Eltern/ Erziehungsberechtigten im Sinne einer wertschätzenden Erziehung und ganzheitlichen Entwicklung ihrer Kinder.

Alle Eltern werden regelmäßig zu Klassenpflegschaften und Elternsprechtagen eingeladen und können sich in vielfältigen Gremien (z. B. Fachkonferenzen, Arbeitskreisen, Förderverein) engagieren.

Wir sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für die Chancen und Gefahren im Umgang mit elektronischen Medien.

Alle Schülerinnen und Schüler werden alters- und fachgerecht zu einem verantwortungsbewussten und kritischen Umgang mit Medien geschult.

Wir leben einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen vor und leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an.

Von jedem Mitglied der Schulgemeinde wird ein umweltbewusstes Verhalten erwartet.

Jeder hat die Möglichkeit sich im Unterricht, in Projekten und in Arbeitsgemeinschaften mit verschiedenen Aspekten zum Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und zu engagieren

Wir erziehen die Schülerinnen und Schüler zu einem achtsamen Umgang mit ihrer Gesundheit.

In allen zuständigen Fächern wird die Gesundheitserziehung gemäß den schulinternen Lehrplänen umgesetzt.