08.09.2024

Kursfahrt Q2-Sport-LK nach Wemeldinge

Foto: Gruppenfoto aus Wermeldinge.

Gruppenfoto aus Wermeldinge. – Bild: gymnasium-selm.de

Der Q2-Sport-LK machte sich in diesem Jahr für eine Woche auf den Weg nach Wemeldinge in den Niederlanden. Hier das Reiseprotokoll von fünf ereignisreichen Tagen:

Tag 1: Montag

In Antwerpen. – Bild: gymnasium-selm.de

Um 8:00 Uhr sind wir an der Schule gestartet und haben gegen 11.30 Uhr Antwerpen erreicht, unseren Zwischenstopp auf der Fahrt an die Küste. Quer durch die Stadt gab es dann bei einer Rallye möglichst viele Aufgaben korrekt zu lösen, etwa Fragen zu den Bauwerken zu beantworten oder den teuersten Diamanten zu fotografieren. Letzte Station war ein Gruppenfoto auf der knapp 100 Jahre alten Holzrolltreppe, die unter die Schelde führt.

Strandspaziergang.. – Bild: gymnasium-selm.de

Dann ging es zum eigentlichen Ziel: Wemeldinge an der niederländischen Nordseeküste. Hier wurde das Gruppenhaus bezogen und Abendessen vorbereitet. Der offizielle Tagesabschluss wurde mit einem Spaziergang über den Deich und Spielen auf der Terrasse gestaltet.

Tag 2: Dienstag

Beachvolleyball. – Bild: gymnasium-selm.de

Auf dem Programm stand heute Beachvolleyball. Die Gezeiten machten es notwendig, bis zum letzten Strand zu laufen, bevor die beiden Anlagen aufgebaut werden konnten. Dann gab es erst einmal ausführliche theoretische Erläuterungen und mehrere Übungsphasen, bevor es richtig ins Spiel ging und zum Schluss noch ein kleines Turnier gespielt wurde. Bevor es zurück ging und der Küchendienst ein schmackhaftes Abendessen zubereitete, durften sich aber alle noch einmal ins Meer schmeißen.

Tag 3: Mittwoch

Volleyball im Garten. – Bild: gymnasium-selm.de

Heute sollte der zweitägige Surfkurs beginnen und tatsächlich hätte man sich dafür kein besseres Wetter wünschen können: bis zu 27°C, blauer Himmel und Sonnenschein pur. Doch zunächst gab es am Vormittag noch ein wenig Volleyball oder alternativ Spikeball im angrenzenden Garten.

Vorbereitungen zum Surfen. – Bild: gymnasium-selm.de

Dann endlich, gegen Mittag, ging es zur Surfschule. Zunächst ein paar Einweisungen und Übungen auf der Wiese, doch dann schon recht schnell aufs Wasser. Und sofort zeigten sich erste Erfolge, als die Kursteilnehmenden die Segel in den Wind setzten und über das Wasser dahinglitten. Dann, bei der ersten Wende, wurde es doch für die meisten nass. Nach diesen ersten Stunden auf dem Wasser waren viele recht ausgepowert und freuten sich auf das köstliche Abendessen (Hähnchencurry) und kalte Drinks.

Tag 4: Donnerstag

Surf and Grill. – Bild: gymnasium-selm.de

Zweiter Surftag bei auflandigem Wind und mäßiger Sonne. Da der Wind stärker war als am Vortag, nahm der Kurs schneller Fahrt auf, allerdings war auch der Punkt für die erste Wende früher erreicht. Nach 6 Stunden auf dem Wasser hatten sich alle ihr Abendessen gut verdient. Der Grilltrupp hatte leichte Schwierigkeiten mit dem vegetarischen Grillgut, aber letztendlich konnten alle satt und zufrieden ins Abendprogramm starten.

Tag 5: Freitag

Nach dem Frühstück war heute einziger Programmpunkt Aufräumen, Saubermachen und Packen. Das war in einer guten Stunde erledigt, so dass pünktlich zur Rückfahrt gestartet werden konnte. Die ruhige Atmosphäre im Bus ließ eine anstrengende und ereignisreiche Woche vermuten.

Fahrten, Wandertage & Exkursionen · Sport am SGS

08.09.2024 · gymnasium-selm.de