04.05.2008

Känguru der Mathematik 2008: Doppelt so viele SGSler rechneten mit

Am 10. April fand in diesem Jahr der Känguru-Tag statt. Am SGS nahmen 252 Schülerinnen und Schüler daran teil, dies sind doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Zurzeit warten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch auf die Ergebnisse, die im Laufe des Monats Mai bekannt gegeben werden…

Hinter dem „Känguru-Tag“ verbirgt sich ein ursprünglich aus Australien stammender Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Weltweit werden die Teilnehmer an diesem Tag interessante Aufgaben zum Knobeln, Rechnen und Schätzen lösen und dabei erkennen, dass Mathematik durchaus Spaß machen kann. Bei insgesamt 30 Aufgaben muss aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die einzig richtige herausgefunden werden.

Der Wettbewerb erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. In Deutschland nahmen zu Beginn im Jahre 1995 200 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teil, im vergangenen Jahr waren es bereits ca. 549.000, im diesjährigen Jahr der Mathematik ist die Zahl noch einmal um 200.000 gestiegen! Um die für die Organisation, Vorbereitung, Auswertung und natürlich Preise anfallenden Kosten tragen zu können, wird vom Veranstalter ein Startgeld von 2 € erhoben.

Selbstverständlich lohnt sich die Teilnahme auch. Da es beim „Känguru-Tag“ nur Gewinner geben kann, erhält man eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einen Preis, der an die Teilnahme erinnert. Die Besten erhalten Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts oder sogar eine Reise in ein internationales Mathe-Camp.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.mathe-kaenguru.de. Sobald die Ergebnisse verfügbar sind, informieren wir auch online auf unserer Internetseite darüber.

Mathematik am SGS · Wettbewerb Känguru der Mathematik

04.05.2008 · Thomas Schneider