Curriculum Kunst, Unterstufe & Mittelstufe (G8)
Jahrgangsstufe 5 und 6
- „Das bin ich/ das sind wir“ (Collage)
- „Cadavre Exquis“ – Fantastische Tiere in ihrer Umgebung mit begründeter Farbgestaltung (Malerei)
- ARTistic – MOOD (Zeichnen)
- „Verbogen, verrenkt, gehockt“ – Figuren in einer Umgebung (Plastik)
- „Verwunschene Landschaften“ (Collage)
- schön*schaurig*schön – Gespenster, Feen, Flaschengeister – zum Ungeheuerlichen im Spiel mit dem Zufall (Bildgestaltung mit dem Zufall)
- „Kleine Krimskrams-Biester“: Verwandlung diverser Alltagsmaterialien zu fantastischen Fluginsekten (Plastik)
- „Kichererbse, Trauerkloß, Keinböcke und Teufelskerl“ – Porträtgestaltung im Hochdruckverfahren (Druckgrafik)
- „Mein Gesichtsausdruck im Kontext gesteigert“ (Malerei/ Collage); aufbauend auf vorheriger Unterrichteinheit)
Jahrgangsstufe 7
- Zeichnungen von Gegenständen mit Volumen sowie Licht und Schatten (Zeichnung)
- Gestaltung zu Lichtverhältnissen mit Farbe: „Anders als dunkel“ – Schwerpunkt: Impressionismus, Lokal- und Erscheinungsfarbe (Malerei)
Jahrgangsstufe 8
- „Probieren geht über studieren!“ (Materialerprobung/ Erforschen von Materialeigenschaften, um einen materialgerechten Einsatz anzustreben)
- „Materialien machen Ein-/ Ausdruck“ (Plastik)
- „von der Fläche zum Körper“ – Modulation mit Flächenstrukturen und Farbigkeit (Malerei)
- „Blickwinkel auf die Romantik“ – Romantik gestern und heute (Malerei)
Jahrgangsstufe 9
- „Tischsituation oder Übereck oder Einblick“ – Illusion von Räumlichkeit (Collage/ Assemblage)
- „Schon gesehen? Über die Inszenierung von Speisen und Getränken in Bildern“ (Bildkonzepte)
- „Tetrapack-Radierung, Zufallsverfahren – von der gefundenen Spur zur gestalteten Komposition“ (Tetrapack-Radierung)