Curriculum Kunst, Oberstufe

Einführungsphase (EF)

In der Oberstufe kann Erdkunde in der EF als Fach weiter geführt werden. Im Kursverband lernen die Schüler, anhand von verschiedenen Materialien Themen vertieft und wissenschaftlich orientiert anzugehen, zu bearbeiten und Ergebnisse zu formulieren.

Qualifikationsphase 1 (Q1)

Ab der Q1 kann Erdkunde entweder als 3-stündiger Grundkurs oder als 5-stündiger Leistungskurs belegt werden. Die zusätzlichen Stunden dienen der vertieften Erarbeitung der im Lehrplan ausgewiesenen Themen. In dieser Vertiefung liegt auch der Anspruch des Faches: in der Oberstufe wird verstärkt nach Ursachen, Auswirkungen und Konsequenzen gefragt. Durch die vorgenommenen Bewertungen ergeben sich auch Impulse für die Schüler selber, ihr Leben zu hinterfragen und Konsequenzen zu ziehen. Die Schüler müssen sich durch ihre Arbeit auch auf die Anforderungen im Abitur vorbereiten.

Qualifikationsphase 2 (Q2)

Abiturprüfung