Curriculum Erdkunde, Unterstufe & Mittelstufe (G8)

Jahrgangsstufe 5

In der Klasse 5 begegnen die Schüler dem neuen Fach Erdkunde, lernen mit dem Atlas umzugehen und erarbeiten sich Inhalte zu verschiedenen Themen aus Landwirtschaft, Industrie, Leben in Stadt und Land und Freizeit in Deutschland.

Jahrgangsstufe 7

In der Klasse 7 lernen die Schüler den Planeten Erde in seiner Vielfalt kennen. Sie erarbeiten sich die Grundlagen für die Jahreszeiten und Klimazonen. Weiter erfahren sie etwas darüber, wie die Menschen in den Klimazonen leben, und welche Gefahren der Planet hat.

Jahrgangsstufe 9

In der Klasse 9 lernen die Schüler Länder mit ungleichem Entwicklungsstand kennen. Sie erfahren etwas über die historischen, wirtschaftlichen und politischen Gründe für die Ungleichheit, und was das für das Leben in diesen Staaten bedeutet. Weiteres Thema ist die Globalisierung.

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren

Erdkunde