14.06.2006

Sozialer Tag 2006: Arbeiten für die gute Sache

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Sie haben von einem Leben in Armut ohne Elektrizität oder fließend Wasser gehört. Sie haben etwas von Pfadfindern in Mpumalanga gelesen, die gegen Aids kämpfen und sie haben etwas über Straßenkinder in Bolivien gelernt. Jetzt wollen die Schüler des Städtischen Gymnasiums selbst etwas für diese Menschen tun – mit einem „Sozialen Tag“ am Donnerstag (22.).

Dafür werden die Jugendlichen aus den Jahrgangsstufen neun bis zwölf mit außerschulischer Arbeit und schulbezogenen Aktionen Geld erwirtschaften, das diversen Projekten in der so genannten Dritten Welt zur Verfügung gestellt wird. Die Schüler gehen an diesem Vormittag in ganz normalen Betrieben und Firmen arbeiten. Gleichzeitig finden auf dem Schulgelände verschiedene Aktivitäten statt, mit denen zusätzlich Geld eingenommen werden soll.

Das Projekt ist Teil einer bundesweit angelegten Spendeninitiative der in Bonn ansässigen „Aktion Tagewerk“. Unter dem Motto „Dein Tag. Deine Arbeit. Deine Hilfe.“ sammeln die Schüler Geld für Pfadfinder in Mpumalanga (Südafrika), für ein Ausbildungsprojekt für Straßenkinder in Bolivien und für einen Schulbau in Indien.

Der Aktionstag am Städtischen Gymnasium beginnt um 8.30 Uhr. Gegen einen geringen Spendenbetrag putzen die Schüler vor der Dreifachturnhalle Fahrräder. Ab 10 Uhr wird es bunt. Beim Kinderschminken kann zwischen allen Farben der WM-Teilnehmer ausgewählt werden. Ein großes Schulhoffest findet zwischen 11 und 13.30 Uhr statt. Flohmarkt, Kinderbetreuung, Kuchen- und Waffelverkauf, Hüpfburg, Glücksrad, Zaubershow, Wurfbuden, Torwandschießen und vieles mehr laden zum Verweilen ein. Außerdem finden weitere Aktionen wie Spendenlauf- und schwimmen sowie Badmintonturniere statt.

Projekttage & Projektwochen · Die Schülervertretung (SV)

14.06.2006 · Ruhr Nachrichten