17.12.2021

Klasse 5b schreibt E-Mails mit der Slowakei und Weihnachtspost zum Fest

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de (Annika Lilienkamp)

Die ersten „echten“ Erfahrungen mit einer neuen Sprache sind wohl immer ein kleines Abenteuer und so war die Klasse 5b auch sehr aufgeregt, als sie im November ein E-Mail-Projekt mit einer fünften Klasse aus der Slowakei startete. Über die Austauschplattform „Etwinning“ erhielt jeder Schüler und jede Schülerin einen E-Mail-Brieffreund oder eine Brieffreundin aus der slowakischen Partnerklasse in Štúrovo und dann wurden eifrig auf Englisch die ersten Kontakte geknüpft.

Bild: Annika Lilienkamp

Hoch motiviert berichteten die Kinder von ihren Familien, ihrer Schule und dem Weihnachtsfest bei Ihnen zuhause und erhielten individuelle Antworten aus der Slowakei. So konnte die Klasse nicht nur ausprobieren, wie viel sie schon auf Englisch schreiben und verstehen kann, sondern auch ihr kulturelles Wissen über die Slowakei erweitern – oder wusstet ihr, dass man an in der Slowakei an Heiligabend tagsüber fastet, um dann abends gemeinsam eine Sauerkrautsuppe zu essen? Und alle beteiligten Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie ähnlich sich doch auch unsere Schultage und auch die Traditionen an den Festtagen sind.

Bild: Annika Lilienkamp

Zum Abschluss empfing jede Klasse ein „analoges“ Paket mit Weihnachtskarten, welche mit Begeisterung über die liebevolle Gestaltung gelesen wurden.

Damit die Kontakte auch nach dem Projekt weiter bestehen, wurden von vielen beteiligten Schülerinnen und Schüler private Kontaktdaten ausgetauscht und der ein oder andere wurde bereits mit einem spontanen Anruf aus der Slowakei beim Bäcker überrascht.

Bild: Annika Lilienkamp

In diesem Sinne: „Merry Christmas“ von der 5b.

Englisch am SGS · Europaschule – Das SGS und Europa

17.12.2021 · gymnasium-selm.de (Annika Lilienkamp)

 

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2022. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Suche | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum