16.03.2021

Bild: gymnasium-selm.de

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Ministerium für Schule und Bildung hat die Schulen darüber informiert, dass allen Schülerinnen und Schülern bis zu den Osterferien die Möglichkeit eröffnet wird, einen Selbsttest durchzuführen. Vorbehaltlich der Einhaltung der zeitnahen Anlieferung der Testmaterialien ist vorgesehen, mit den Testungen am Freitag, den 19.03.2021, zu beginnen.

Die Testungen finden in den Klassen- oder Kursräumen zu Beginn des Unterrichts mit den im Präsenzunterricht anwesenden Schülerinnen und Schülern statt. Die Lehrerinnen und Lehrer beaufsichtigen die lerngruppenbezogenen Selbsttestungen und wirken dabei auf die Einhalten der Hygienebestimmungen hin.

Die Testung ist freiwillig, die Eltern können für Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres Widerspruch gegen die Teilnahme ihres Kindes an der Testung erheben. Ein Muster für eine Widerspruchserklärung finden Sie unter www.schulministerium.nrw/selbsttests. Diese ist ausgefüllt am Tag des Tests der aufsichtsführenden Lehrperson vorzulegen.

Der genaue Testzeitpunkt wird möglichst bis zum 18.03.2021 über IServ an die Eltern herangetragen.

Im Fall eines positiven Testergebnisses ist vorgesehen, die Schülerin/ den Schüler umgehend in der Schule abzuholen. Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist in diesem Fall nicht erlaubt. Bitte berücksichtigen Sie diese Vorgehensweise in ihrer Tagesplanung. In diesem Fall schließt sich verpflichtend ein PCR-Test an. Nehmen Sie dazu bitte umgehend Kontakt mit einer Arztpraxis auf. Erst mit einem negativen PCR-Test ist die erneute Teilnahme am Präsenzunterricht wieder möglich.

Weitergehende Informationen bzgl. des Selbsttest und dessen Handhabe finden Sie unter der oben verlinkten Adresse.

Ulrich Walter – Schulleiter
Thomas Schneider – stellvertr. Schulleiter