11.12.2020
Coronavirus: Unterrichtsbetrieb vor Weihnachten
Bild: gymnasium-selm.de
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
die Landesregierung hat vor dem Hintergrund weiterhin steigender Covid19-Infektionszahlen kurzfristig Regelungen getroffen, die zu Veränderungen im Schulbetrieb führen:
- In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ab Montag, 14. Dezember 2020, ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.
- In den Jahrgangstufen 8 bis 13 wird ab Montag, 14. Dezember 2020, Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt.
- An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.
Details finden Sie dazu in der Schulmail vom 11.12.2020 auf den Seiten des MSB.
Die Schulleitung des Städtischen Gymnasiums Selm kommt daher zu folgenden Regelungen:
- Auf Klassenarbeiten und Klausuren bezogen wird folgende Entscheidung seitens der Schulleitung getroffen:
- Oberstufe: die Klausuren finden wie geplant statt. Diese Information wird zentral durch die Schulleitung an die Schülerinnen und Schüler über IServ herangetragen.
- Unter- und Mittelstufe: die Klassenarbeiten entfallen in der Woche vom 14. bis 18.12.2020. Diese Regelung gilt auch für den 19. und 20.12.2020. Ob die Klassenarbeiten nach den Weihnachtsferien nachgeholt werden können/müssen, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht fest.
- Die Schulleitung informiert die Stufen der Sekundarstufe II über „Lernen auf Distanz“ ab dem 14.12.2020.
- Die Klassenleitungen der Stufen 8 und 9 informieren die Schüler/innen und Eltern über die getroffene Entscheidung des MSB mittels IServ und erinnern an die Absprachen im Kontext „Lernen auf Distanz“.
- Die Klassenleitungen der Stufen 5 bis 7 informieren die Eltern über die oben dargestellte Möglichkeit der Befreiung vom Präsenzunterricht. Den Eltern wird ein von der Schule entwickelter Antragsvordruck zur Verfügung gestellt.
- Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung werden von Herrn Kayser betreut. Die Information wird von Herrn Kayser an die Eltern herangetragen.
Die Kurzfristigkeit dieser Mitteilung bitte ich zu entschuldigen. Sie ist der späten Reaktion des MSB geschuldet.
Die Schulleitung wünscht der gesamten Schulgemeinde einen besinnlichen und schönen 3. Advent.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Walter
Schulleiter