03.10.2019

Geschichtskurse besuchten wissenschaftliche Tagung in Cappenberg

Foto: Der Cappenberger Barbarossakopf.

Der Cappenberger Barbarossakopf. – Bild: Wikimedia Commons User Montecappio, CC BY-SA 3.0/gymnasium-selm.de

Die Geschichtskurse der Jahrgangsstufe 10 nahmen am Freitag, den 27.09.2019, mit ihren Lehrern Frau Dr. Blumberg, Herrn Kramp, Herrn Render und dem Schulleiter Herrn Walter vormittags an der wissenschaftlichen Tagung „Cappenberg: Der Kopf, das Kloster und seine Stifter“ im Schloss Cappenberg teil.

Inhaltlich vorbereitet worden war der Besuch der Veranstaltung in einer eigenen Unterrichtsreihe zu den Ereignissen rund um die Cappenberger Grafen im 12. Jahrhundert. Die Teilnahme an der Tagung bot dann den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kennnisse zur Geschichte der eigenen Region und zum Mittelalter zu vertiefen. Gleichzeitig konnten sie mit Blick auf die eigene Studien- und Berufswahl einen Einblick in den „Wissenschaftsbetrieb“ und die Arbeit der Geschichtsforschung bekommen.

Die Veranstaltung zeichnete sich durch die Beiträge hochrangiger Historiker und Kunsthistoriker aus. Ihre Vorträge setzten sich mit den Bedingungen sowie den politischen und geistigen Entwicklungen im 12. Jh. auseinander, die wie in Cappenberg zu Umwandlungen von Burgen zu Klöstern führten. Sie nahmen dabei besonders die Gründung des Klosters Cappenberg durch den Grafen Gottfried von Cappenberg, dessen Bruder Otto Taufpate des späteren Kaisers Friedrich I. Barbarossa war, und die Geschenke des Kaisers an das neue Kloster in den Blick. Zu den Geschenken Friedrichs I. gehörte der berühmte „Cappenberger Barbarossakopf“, der heutzutage als eine Ikone der Kunst des hohen Mittelalters gilt.

Fahrten, Wandertage & Exkursionen · Fach Geschichte

03.10.2019 · gymnasium-selm.de (Markus Render)

 

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2019. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Suche | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum