16.06.2024

Stufenfahrt der 8. Klassen nach Aachen: Ein unvergessliches Erlebnis

Foto: Unsere Reisegruppe vor dem Aachener Dom.

Unsere Reisegruppe vor dem Aachener Dom. – Bild: gymnasium-selm.de

Unsere diesjährige Stufenfahrt der 8. Klassen führte uns nach Aachen, begleitet von spannenden Ausflügen nach Lüttich und Maastricht. Die Woche vom 3. bis zum 6. Juni war vollgepackt mit Aktivitäten, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam waren und uns viele schöne Erinnerungen bescherten.

Tag 1: Ankunft und Domführung in Aachen

Nach unserer Ankunft in Aachen starteten wir direkt mit einer beeindruckenden Führung durch den Aachener Dom. Die prachtvolle Architektur und die historische Bedeutung dieses UNESCO-Weltkulturerbes hinterließen bei uns allen einen bleibenden Eindruck. Anschließend erkundeten wir die Stadt im Rahmen einer Stadtrallye, bei der wir nicht nur viel über Aachen lernten, sondern auch jede Menge Spaß hatten.

Tag 2: Stadtführung und Geocaching in Lüttich

Am zweiten Tag ging es ins belgische Lüttich, wo wir die Stadt mit einer Führung erkundeten. Die charmante Stadt an der Maas begeisterte uns mit ihren historischen Gebäuden und lebendigen Plätzen. Besonders aufregend war das anschließende Geocaching, bei dem wir die Stadt weiter entdeckten und unsere Teamarbeit unter Beweis stellten.

Tag 3: Planänderung und Kinoerlebnis in Aachen

Der dritte Tag brachte unerwartet schlechtes Wetter, doch das konnte unserer guten Stimmung nichts anhaben. Kurzerhand organisierten wir eine Privatvorstellung in einem Aachener Kino. Der Filmnachmittag bot uns eine willkommene Abwechslung und sorgte für viele Lacher und eine entspannte Atmosphäre.

Tag 4: Besuch von Maastricht und den weltberühmten Grotten

Am vierten Tag stand Maastricht auf dem Programm. Diese niederländische Stadt besticht durch ihre reiche Geschichte und lebendige Kultur. Ein Highlight war der Besuch der berühmten Grotten von Maastricht. Die unterirdischen Gänge und Höhlen erzählten faszinierende Geschichten und boten ein einzigartiges Erlebnis.

Tag 5: Rückreise

Am letzten Tag traten wir die Heimreise an. Trotz der Müdigkeit nach einer ereignisreichen Woche war die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Die gemeinsamen Erlebnisse und vielseitigen Eindrücke machten die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Fazit

Die Stufenfahrt nach Aachen und die Ausflüge nach Lüttich und Maastricht waren ein voller Erfolg. Die Mischung aus kulturellen Highlights, gemeinschaftlichen Aktivitäten und gemütlichen Momenten hat uns alle begeistert. Die gute Stimmung und das tolle Miteinander während der gesamten Fahrt haben diese Woche zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Fahrten, Wandertage & Exkursionen · Europaschule – Das SGS und Europa

16.06.2024 · gymnasium-selm.de