15.04.2024
„Der Ball ist bunt“: Projekttag zum Thema Europa und Fußball
Bild: gymnasium-selm.de
Dass Fußball nicht nur ein Sportereignis, sondern oft auch ein politisches Thema ist, wurde vor den Osterferien am Projekttag für den Sport-LK der Q1 im Fußballmuseum in Dortmund teils kontrovers diskutiert.
Gemeinsam mit Kursen zweier Dortmunder Gymnasien durften wir auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung einen Tag lang Vertreter aus den Bereichen Sport, Kultur und Politik bei Podiumsdiskussionen anhören und selbst kritisch Fragen stellen. Themen wie die anstehende Fußball-Europameisterschaft, Gleichberechtigung und Rassismus im Sport, Chancen und Risiken durch internationale Investoren aber auch das nicht immer sportlich-faire Verhalten von Spielern und Fans standen dabei im Mittelpunkt des Programms.
Bild: gymnasium-selm.de
Eine abwechslungsreiche Führung durch das Sportmuseum mit emotionalen Rückblicken auf den ersten (1954) und den (vorerst) letzten (2014) WM-Titel der deutschen Nationalmannschaft stellte einen weiteren Höhepunkt des Tages dar.
Zum Abschluss präsentierten Jugendbotschafter unterschiedlicher europäischer Länder ihre Heimat in kleineren Gruppen. So wurden wir am Ende des Tages mit der Vorfreude entlassen, dass die diesjährige EM bei uns in Deutschland nicht nur ein fairer sportlicher Wettkampf, sondern auch ein friedliches Fest der europäischen Gemeinschaft und des Miteinanders wird.
Bild: gymnasium-selm.de
Wir danken der Konrad-Adenauer-Stiftung sehr herzlich für die Einladung zu diesem so abwechslungsreichen und interessanten Tag, der uns nicht nur im sportlichen Sinn auf die anstehende EM eingestimmt hat!