Infos zur Facharbeit Q1

Die Facharbeit ersetzt am SGS die 1. Klausur im 2. Halbjahr der Q1. Sie wird daher wie eine Klausur bewertet und kann nur in einem schriftlich gewählten Fach geschrieben werden. Man sollte sich vergegenwärtigen, dass der investierte Arbeitsaufwand wesentlich höher ausfällt als für die Vorbereitung und das Schreiben einer Klausur!

Wichtig

Die im folgenden als Download angebotene Handreichung gilt für die Erstellung einer Facharbeit am Städtischen Gymnasium Selm als obligatorisch. Etwaige Abweichungen sind mit der betreuenden Fachkraft abzustimmen.

Ziele einer Facharbeit

Das Ziel einer Facharbeit besteht darin, sich Fachwissen anzueignen und dieses zu vertiefen. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen und deren Anwendung in Bezug auf Begriffserklärungen, Bestimmung von Feldern und Bereichen sowie Theorien und Methoden. Hierbei sollen im Rahmen der Sekundarstufe II selbstständig Problemstellungen und Phänomene erkannt und diese mit Hilfe von Fachliteratur in den Zusammenhang des Faches eingeordnet werden. Die selbstständige Darstellung eines wissenschaftlichen Themas soll zudem die Fähigkeit zur kritischen Reflexion im Umgang mit der entsprechenden Fachliteratur fördern.

Die selbstständige Erarbeitung einer wissenschaftlichen Abhandlung stellt zudem einen elementaren Bestandteil der universitären Ausbildung an einer Hoch- sowie Fachhochschule dar. Die Facharbeit soll in diesem Zusammenhang die Möglichkeit eröffnen, sich bereits im schulischen Kontext, unter Anleitung einer Fachkraft, mit diesen Anforderungen auseinanderzusetzen.

Infos für die Oberstufe