23.09.2024

Ein unvergessliches Erlebnis: Kursfahrt nach Canterbury und London

Foto: Gruppenbild vor der Londoner Skyline.

Gruppenbild vor der Londoner Skyline. – Bild: gymnasium-selm.de

In diesem Jahr führte unsere Kursfahrt des Geschichte- und Englisch-Leistungskurses nach England – genauer gesagt nach Canterbury, London und Dover. Für uns war es eine großartige Gelegenheit, die englische Kultur und Geschichte hautnah zu erleben und gleichzeitig unsere Sprachkenntnisse im Alltag anzuwenden.

Canterbury – Geschichte und Kultur im Herzen Englands

Untergebracht auf dem Campus der University of Kent, starteten wir mit einem spannenden Tag in Canterbury. Die historische Stadt begeisterte uns durch den Besuch der beeindruckenden Kathedrale des Erzbischofs von Canterbury – ein Highlight für alle von uns, die sich für Geschichte interessieren. Danach genossen wir eine entspannte Bootstour entlang der Stadtgärten, wo wir die malerische Landschaft und die ruhige Atmosphäre auf uns wirken ließen. Den Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen in einem traditionellen englischen Pub ausklingen, wo wir die lokale Küche kennenlernten.

Foto: gymnasium-selm.de

Canterbury. – Bild: gymnasium-selm.de

Zwei aufregende Tage in London

In London erwarteten uns zahlreiche Höhepunkte. Wir hatten das Glück, den berühmten Wachwechsel am Buckingham Palace mitzuerleben – ein echtes Londoner Ritual, das besonders den Englisch-Leistungskurs faszinierte. Der Geschichte-Leistungskurs erkundete das beeindruckende Imperial War Museum und tauchte tief in die Geschichte Großbritanniens ein. Danach konnten wir in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust erkunden: Von London Eye über Tower Bridge bis hin zu Big Ben – wir besichtigten viele der weltberühmten Wahrzeichen. Eine Fahrt auf der Themse machte unser Sightseeing perfekt. Besonders aufregend war für uns die Nutzung der London Underground, deren Fahrpläne wir bisher nur aus dem Englischbuch kannten.

Foto: gymnasium-selm.de

London. – Bild: gymnasium-selm.de

Dover – Ein Ausflug in die Vergangenheit

Zum Abschluss der Reise ging es für uns nach Dover, wo wir die beeindruckende Dover Castle besuchten. Die mächtige Festung und der Blick auf die weißen Klippen von Dover hinterließen bei uns einen bleibenden Eindruck.

Fazit

Unsere Kursfahrt nach England war ein unvergessliches Erlebnis. Die Kombination aus Geschichte, Kultur und Sprache hat uns nicht nur fachlich bereichert, sondern auch unsere Begeisterung für England geweckt. Eines ist sicher: Wir kommen wieder!

Fahrten, Wandertage & Exkursionen

23.09.2024 · Sina Steinkühler (Schülerin der Q2)