05.09.2024

Tag des Ankommens: Erfrischender Start ins neue Schuljahr

Foto: Eindrücke vom Tag des Ankommens 2024.

Eindrücke vom Tag des Ankommens 2024. – Bild: gymnasium-selm.de

Auch in diesem Jahr begann das Schuljahr am Städtischen Gymnasium Selm auf ganz besondere Weise: Mit unserem alljährlichen „Tag des Ankommens“ verbrachte die gesamte Schulgemeinde einen aufregenden und entspannten Tag im Freibad. Gemeinsam haben wir den Start ins neue Schuljahr gefeiert und uns auf die bevorstehenden Herausforderungen eingestimmt.

Der Tag begann schon auf dem Weg zum Freibad mit viel Musik, die nicht nur für gute Laune sorgte, sondern auch im weiteren Verlauf des Tages ein besonderes Highlight markierte: Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (EF) überraschten alle Tanzfreudigen mit einem Flashmob! In den vergangenen Tagen hatten sie im Geheimen geübt und brachten nun vielen anderen ihren tollen Tanz bei. Das Resultat? Bekommt ihr Ende September präsentiert, wenn unsere gesamte Schulgemeinde den Flashmob verinnerlicht hat und gemeinsam auf unserem Schulhof tanzen wird. Was aber jetzt schon festgehalten werden kann: Begeisterung, Teamgeist und eine Menge Spaß – eine wunderbare Gelegenheit, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und zusammen in das neue Schuljahr zu starten.

Natürlich wurde nicht nur getanzt, sondern auch sportlich angepackt: Beim Fußball und Volleyball gaben viele ihr Bestes, sei es im Team oder beim fröhlichen Mitfiebern am Spielfeldrand. Wie es sich aber für ein Freibadbesuch gehört, lockte das kühle Nass ganz besonders: Es wurde viel geplanscht, gerutscht und geschwommen, was das Zeug hielt. Egal ob beim Bahnenziehen oder Sprungkontest im Schwimmerbecken oder beim entspannten Treibenlassen im Wasser – für jeden war etwas dabei.

Mit einem solchen Tag lässt sich das Schuljahr perfekt beginnen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Willkommen zurück und ab ins Freibad!

Fahrten, Wandertage & Exkursionen

05.09.2024 · gymnasium-selm.de (Jonathan Menges)