Schülerzeitung SBZ (Archiv)

Hinweis: Diese Seite zeigt archivierte Informationen zur ehemaligen Schülerzeitung SBZ am SGS.

Über 20 Hefte druckte die Redaktion der ehemaligen Schülerzeitung SBZ in ihren aktiven Jahren und fand mit diesen guten Absatz. Daneben betrieb sie das Online-Magazin sbznet.de und war an verschiedenen Sonderausgaben und -veröffentlichungen sowie der Projektwochenzeitung (ProWoZ) beteiligt. Für ihre Print-Ausgaben und ihr Online-Magazin ist das Team der SBZ mehrfach überregional prämiert worden:

2004 gewann die SBZ beim Schülerzeitungs-Wettbewerb des großen deutschen Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ in der Kategorie Online-Auftritt den 3. Platz und für ihr Exklusiv-Interview mit dem Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert den 4. Platz in der Kategorie-Interview. 2005 wurde das SBZ-Interview mit Peer Steinbrück als bestes Schülerzeitungsinterview vom Spiegel in dieser Kategorie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Bereits 2003 gewann die SBZ den ersten Platz beim 1. Deutschen Schülerzeitungspreis und darf sich seither „Beste Deutsche Schülerzeitung 2003“ nennen. Den kreisweiten Schülerzeitungs-Award „David“ holte das Redaktionsteam 2004 nach Selm. Beim Deutschen Schülerzeitungspreis 2006 wurde die SBZ von RTL-Chefredakteur Peter Klöppel für Heft 12 mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Cover-Überblick über die SBZ-Ausgaben